Orgel des Monats

15.05.2017 | Echte Orgelklänge für St. Margaretha in Oberpöllnitz
"Orgel des Monats Mai 2017"
Schon seit Jahrzehnten ist die Orgel der kleinen Dorfkirche St. Margaretha im ostthüringischen Oberpöllnitz verstummt. Im Gottesdienst behilft man sich mit einem "orgelähnlichen Klang" aus dem Keyboad. Das soll sich jetzt ändern.

18.04.2017 | "Was hier passiert, wird jeder hören"
"Orgel des Monats April 2017" in Essen-Katernberg
Als eine von nur noch wenigen Vertreterinnen des spätromantischen Orgelbaus soll die von Wilhelm Sauer geschaffene Orgel nicht nur technisch überholt, sondern auch auf ihre romantische Disposition zurückgeführt werden. Der Startschuss für den diesjährigen Sanierungsschritt im "Bergmannsdom" steht unmittelbar bevor.

17.03.2017 | Großes Engagement für fürstliches Erbe
"Orgel des Monats März 2017" in Schleberoda
Satte 268 Dienstjahre kann die von Johann Christoph Mocker erbaute Orgel in der Johann-Georgen-Kirche in Schleberoda aufweisen. Die Herzöge zu Sachsen-Weißenfels (1656 bis 1746) nutzten die Dorfkirche gern und regelmäßig - und sicherten die Finanzierung des Orgelbaus.

15.02.2017 | Wie aus Skepsis Feuereifer wurde
"Orgel des Monats Februar 2017" in Epschenrode
Wie mobilisiert man ein ganzes Dorf? Erst im Februar vergangenen Jahres hatte Pfarrer Neubert sein Engagement in Epschenrode begonnen. Nach einem ersten Gespräch mit den Kirchenältesten suchte er den Kontakt zu den Dorfbewohnern, "egal, ob Kirchenmitglied oder nicht".

16.01.2017 | Sanierung zum Geburtstag
"Orgel des Monats Januar 2017" in Grünlichtenberg
Im April jährt sich der kriegsbedingte Ausbau der Zink-Prospektpfeifen zum 100. Mal - pünktlich zum Jubiläum soll die Front des Instruments mit zinnernen Pfeifen instand gesetzt sein. Wenige Wochen später kann der 150. Geburtstag der Orgel mit ihrer Wiedereinweihung festlich begangen werden.

Spendenbutton
Online Antragsverfahren

Förderanträge an die Stiftung für Bauvorhaben, die im Jahr 2018 verwirklicht werden sollen, können seit dem 15. Januar 2017 gestellt werden.

Die Projekte
Orgelklang Marginalmotiv Projekte

Logo der EKD
Evangelische Kirche in Deutschland