Herzlich willkommen bei der Stiftung Orgelklang!

Keine Frage: Ein Gottesdienst ohne Orgelmusik ist wie Erdbeerkuchen ohne Schlagsahne. Die Orgel ist das klingende Herz jeder Kirche. Ihre Verkündigung erreicht direkt die Herzen der Menschen. Deutschland ist reich an Orgeln: So vielfältig wie seine Landstriche sind auch seine Orgellandschaften. Diesen unschätzbaren Reichtum zu erhalten und zu fördern - das ist das Ziel der Stiftung Orgelklang.

18.04.2017 | "Was hier passiert, wird jeder hören"
"Orgel des Monats April 2017" in Essen-Katernberg
Als eine von nur noch wenigen Vertreterinnen des spätromantischen Orgelbaus soll die von Wilhelm Sauer geschaffene Orgel nicht nur technisch überholt, sondern auch auf ihre romantische Disposition zurückgeführt werden. Der Startschuss für den diesjährigen Sanierungsschritt im "Bergmannsdom" steht unmittelbar bevor.

30.03.2017 | Orgelklang Aktuell 1 / 2017 erschienen
Der Fokus liegt diesmal auf Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Zu Lebzeiten war der Name Telemann wie Donnerhall in der Musikwelt. Doch schon bald nach seinem Tode wich der Ruhm - erst der Ignoranz und später teils schlimmer Häme. Erst das 20. Jahrhundert rehabilitierte den Künstler

17.03.2017 | Großes Engagement für fürstliches Erbe
"Orgel des Monats März 2017" in Schleberoda
Satte 268 Dienstjahre kann die von Johann Christoph Mocker erbaute Orgel in der Johann-Georgen-Kirche in Schleberoda aufweisen. Die Herzöge zu Sachsen-Weißenfels (1656 bis 1746) nutzten die Dorfkirche gern und regelmäßig - und sicherten die Finanzierung des Orgelbaus.

15.02.2017 | Wie aus Skepsis Feuereifer wurde
"Orgel des Monats Februar 2017" in Epschenrode
Wie mobilisiert man ein ganzes Dorf? Erst im Februar vergangenen Jahres hatte Pfarrer Neubert sein Engagement in Epschenrode begonnen. Nach einem ersten Gespräch mit den Kirchenältesten suchte er den Kontakt zu den Dorfbewohnern, "egal, ob Kirchenmitglied oder nicht".

Spendenbutton
Online Antragsverfahren

Förderanträge an die Stiftung für Bauvorhaben, die im Jahr 2018 verwirklicht werden sollen, können seit dem 15. Januar 2017 gestellt werden.

Die Projekte
Orgelklang Marginalmotiv Projekte

Logo der EKD
Evangelische Kirche in Deutschland