Alle geförderten Orgeln

Bechtolsheim

Simultankirche St. Maria und St. Christopherus Bechtolsheim Simultankirche St. Maria und St. Christopherus Bechtolsheim Simultankirche St. Maria und St. Christopherus Bechtolsheim Simultankirche St. Maria und St. Christopherus Bechtolsheim Simultankirche St. Maria und St. Christopherus Bechtolsheim
Kirche Simultankirche St. Maria und St. Christopherus
Orgelbauer Johann Philipp und Johann Heinrich Stumm (1756)
Ort 55234 Bechtolsheim, Langgasse 15
Landkreis Alzey-Worms
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Förderjahr(e) 2014
Beschreibung Als Brüstungsorgel spielt das Instrument aus der zweiten Generation der Orgelbauerfamilie Stumm eine exponierte Rolle in der Raumsprache der Simultankirche. Die Orgel fügt sich klanglich, optisch und historisch harmonisch in das Gesamtbild ein. Über 70% der originalen Bausubstanz sind noch erhalten, allen voran die Prospektpfeifen. Reichhaltiges Holzwerk macht den Prospekt der seitlich gespielten Orgel von 1756 betrachtungswürdig. Von Anfang an bereicherte das Instrument die Gottesdienste zweier Konfessionen, Erhalt und Sanierung haben sich zu einem wichtigen ökumenischen Anliegen entwickelt.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen