Die Martin­-Luther-­Kirche an der Ahr in Bad Neuenahr - nach dem Hochwasser.
Die Martin­-Luther-­Kirche an der Ahr in Bad Neuenahr - nach dem Hochwasser.

Martin-Luther-Kirche Bad Neuenahr

Orgel des Monats Juli 2023

Wolfgang-Müller-Str. 7 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler | Rheinland-Pfalz
Orgelbauer: Fa. Ott (1978)

Die Orgel in der Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr wurde 1978 von der Fa. Ott aus Göttingen eingebaut. Als sich im 19. Jhd. in der aufstrebenden Kurstadt Neuenahr immer mehr Christen ansiedelten, wurde 1872 die neugotische Martin-Luther-Kirche errichtet. Mit dem Umbau von 1958 nach Plänen von Heinrich Otto Vogel sind nur noch Glockenturm, die Rosette über dem Hauptportal und die beiden Seitenfenster erhalten. Der neue Teil ist aus Beton mit Bruchstein verkleidet. Das Mosaik des Gekreuzigten von Eugen Keller hinter dem Altar prägt den Innenraum.

Während der Ahr-Flut 2021 wurde die Kirche massiv überflutet und auch die Orgel beschädigt. Seitdem ist die Kirche geschlossen, ihre Wiedereinweihung ist für 2024 geplant.

Fotoimpressionen