Sauer-Orgel im Berliner Dom
Sauer-Orgel im Berliner Dom Maren Glockner

15. Orgelsommer 2020 im Berliner Dom

Sommerzeit ist Orgelsommerzeit

In den Monaten Juli und August erklingt jeweils freitags um 20 Uhr die berühmte Sauer-Orgel des Berliner Doms unter den Händen und Füßen von hochkarätigen Gästen aus nah und fern. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die bereits geplante internationale Konzertreihe leider abgesagt bzw. auf 2022 verschoben werden. Umso glücklicher ist man, dass kurzfristig renommierte Organisten aus Berlin und Brandenburg eingeladen werden konnten. Die Vorfreude auf diese Orgelkonzerte ist groß.

Neben Domkantor Tobias Brommann und Landeskirchenmusikdirektor Gunter Kennel spielen der junge Ausnahmekünstler Johannes Lang (Friedenskirche Potsdam), Maximilian Schnaus (Sophienkirche Berlin), Dirk Elsemann, Szymon Jakubowski sowie der neue Organist der St. Hedwigs-Kathedrale, Marcel Ober, an der historischen Sauer-Orgel. Das Eröffnungs- und Abschlusskonzert wird jeweils vom Domorganisten Andreas Sieling bestritten.

Die Konzertprogramme sind vielfältig, klanglich optimal auf die Orgel (4 Manuale, 113 Register, 7.269 Pfeifen) und den großen Kirchenraum abgestimmt. Als Besonderheit stehen auch zwei reine Improvisationskonzerte mit Meistern ihres Fachs auf dem Programm: „Feuerwerk der Improvisation!“ mit Dirk Elsemann am 24. Juli und Szymon Jakubowski, der am 14. August in seinem Konzert „Berlin gratuliert Beethoven!“ passend zum Beethovenjahr Themen aus bekannten Symphonien Beethovens in verschiedenen Formen auf der Orgel erklingen lässt.

Die Veranstalter hoffen, dass die Orgelkonzerte nach einer so langen kulturellen Zwangspause besonders viel Freude bereiten. Zugleich wünschen sie sich, dass das intensive Hören und das Erleben des gewaltigen Kuppelbaus des Berliner Doms auch eine Ablenkung von täglichen Sorgen ermöglicht und zugleich einen neuen geistigen wie geistlichen Raum erschließt.

Unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln ist das Platzangebot für unser Publikum limitiert. Es lohnt sich, schnell zu sein! Konzertkarten (10,-/erm. 6,-€) sind unter (030) 202 69-136 sowie an allen bekannten VVK-Stellen und an den Kassen des Berliner Doms erhältlich.