Aktuell

Orgel des Jahres 2023: Sauer-Orgel in der Lutherkirche Apolda (Thüringen)
Orgel des Jahres 2023: Sauer-Orgel in der Lutherkirche Apolda (Thüringen)
22.05.2023

Die „Orgel des Jahres 2023“ steht in Thüringen

Die „Orgel des Jahres 2023“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der Lutherkirche im thüringischen Apolda. Bei der Abstimmung votierten 176 Personen für das historische Instrument. Insgesamt beteiligten sich 879 Menschen an der Abstimmung. Platz zwei erreichte die Orgel in der Evangelischen Kirche Westhofen (Rheinland-Pfalz, 120 Stimmen), die drittplatzierte Orgel in der Dorfkirche Sora (Sachsen) erhielt 97 Stimmen. 

01.09.2022

Silber geht nach Bonn

Stiftungsrundbrief 3/2022 erschienen

1908 wurde die Große Kirche in Oberkassel fertiggestellt, darin die zweimanualige Orgel der Firma E.F. Walcker aus Ludwigsburg, die auf der vorderen Empore mit Altar und Kanzel eine ästhetische wie auch „Verkündigungseinheit“ bildet. Sie errang bei der "Orgel des Jahres" den zweiten Platz – und das Titelbild im neuen Stiftungsrundbrief.

Dorfkirche Jonaswalde (Thüringen). 2019 von der Stiftung Orgelklang gefördert
Dorfkirche Jonaswalde (Thüringen). 2019 von der Stiftung Orgelklang gefördert
13.07.2022

Trockenheit und Hitze gefährden Orgeln

„Bei mir gehen erste Hinweise auf Orgeln ein, die unter der momentanen Trockenheit leiden“, informiert Christoph Zimmermann, Orgelreferent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. In einem Brief an alle Orgelsachverständigen, Kirchenbaureferenten und Kirchenbaureferentinnen ruft er dazu auf, die relative Luftfeuchtigkeit in den Kirchen zu beobachten und gegebenenfalls gegenzusteuern.

Stiftungsrundbrief „Orgelklang Aktuell“ 02/2022
Stiftungsrundbrief „Orgelklang Aktuell“ 02/2022
27.05.2022

Die Orgeln zugänglich machen

Stiftungsrundbrief 2/2022 erschienen

„Wenn ich erzähle, dass ich Kirchenmusik studiert habe und Orgel spiele, bekomme ich oft erstaunte Reaktionen“, erzählt Johanna Wimmer. Schubladen-Denken ist die Regel: „Orgeln stehen in der Kirche, Kirche ist alt und verstaubt, also nichts für mich.“ Das soll anders werden, schreibt sie im jüngst erschienenen Stiftungsrundbrief der Stiftung Orgelklang.

17.05.2022

Die Orgel des Jahres 2022 ist gefunden!

Romantische Orgel im mecklenburgischen Schwaan, die Plätze zwei und drei gehen nach NRW und Thüringen

Unangefochtene Siegerin im Wettbewerb „Orgel des Jahres 2022“ ist die historische Orgel in der St.-Pauls-Kirche in Schwaan (Landkreis Rostock). 889 Stimmen entfielen auf das 1861 von Friedrich Wilhelm Winzer in Wismar erbaute Instrument. Platz zwei errang die Orgel in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel (396 Stimmen), knapp vor dem drittplatzierten Instrument in der Kirche St. Kiliani im thüringischen Gispersleben (379 Stimmen).

03.05.2022

Orgel des Jahres 2022 gesucht

Jeden Monat stellt die Stiftung Orgelklang ein gefördertes Instrument als „Orgel des Monats“ in einer Kurzreportage gesondert vor. Am Ende eines Jahres treten alle zwölf „Orgeln des Monats“ zur Wahl zur „Orgel des Jahres“ an. Die Abstimmung läuft noch bis zum 12. Mai.

01.06.2021

(K)eine Spielerei

„Orgelklang aktuell 02/2021“ erschienen

Holz und Metall, etwas Leder und Filz – dass sollte es gewesen sein als Zutaten für klassische Orgeln – so ähnlich wie beim Reinheitsgebot fürs Bier. Plastik: um Gottes willen, bloß nicht! Doch manchmal führt auch ein Umweg auf wundersame Weise zum Wahren, Schönen und Guten. In diesem Fall über Klemmbausteine. 

19.03.2021

„Orgelklang aktuell 01/2021“ erschienen

Als Wahlbürger des Musterlandes Baden-Württemberg kann man die weltweit größte Orgelbauerdichte pro Quadratkilometer genießen. Zugleich scheint nirgendwo anders die Veränderungsgeschwindigkeit im Orgelbestand je höher gewesen zu sein. Ob hier ein direkter Zusammenhang besteht? 

Christmesse in der Peter-und-Paul-Kirche Oberderdingen (Baden-Württemberg)
Christmesse in der Peter-und-Paul-Kirche Oberderdingen (Baden-Württemberg)
24.12.2020

„Es begab sich aber zu der Zeit…“

Sind die Kirchen geöffnet? Finden Gottesdienste statt? Niemand hätte sich je vorstellen können, diese Fragen einmal stellen zu müssen. Die Corona-Pandemie hat 2020 alles auf den Kopf gestellt. Und doch gibt es etwas, das unerschütterlich ist und das uns weiterträgt: die Weihnachtsgeschichte im zweiten Kapitel im Lukasevangelium – die Verse 1-20 – die uns von Kindesbeinen an vertraut ist.

Ladegast-Orgel von 1838 in Tanneberg (Mittelsachsen)
Ladegast-Orgel von 1838 in Tanneberg (Mittelsachsen)
05.06.2020

Sächsische Orgeln 2020

Acht Orgeln werden bis Oktober gespielt und vorgestellt

Die reiche Landschaft an bedeutenden Orgeln erklingt in Sachsen an vielen Orten. Fast 1.500 Orgeln in Kirchen und Gemeindehäusern begleiten Gottesdienste musikalisch und sie ziehen zu Konzerten eine breite Zuhörerschaft an. Gerade in der Sommerzeit öffnen sich Kirchen in Konzertreihen des Orgelsommers auch für Gastmusiker und für Musikliebhaber außerhalb der heimischen Region.

14.04.2020

Ein musikalischer Ostergruß

Ostern ist für viele verbunden mit dem alten Osterchoral "Christ ist erstanden". Kantor Christian Thadewald-Friedrich aus Wismar hat ihn in einem kleinen Video an der Mende-Orgel von 1845 eingespielt.

01.02.2020

Offene Orgelbank

Einmal selbst alle Register ziehen

Die Orgel fasziniert: obwohl viele verschiedene Fachleute und Gewerke an der Konzeption und am Bau einer Orgel beteiligt sind – später kann ein einziger Musiker oder eine einzige Musikerin allein die Klangfülle eines ganzen Orchesters erzeugen. Das könnten Sie sein…

Orgelentdeckertage 2020
Orgelentdeckertage 2020
03.01.2020

Save-the-date: Orgelentdeckertage 2020

Mal so fein und leise wie eine Flöte, mal so kraftvoll und facettenreich wie ein ganzes Orchester – die Orgel ist eines der größten und faszinierendsten Instrumente! Vom 27. September bis 9. Oktober 2020 können Kinder bei den fünften Orgelentdeckertagen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers dieses außergewöhnliche Instrument auf vielfältige Weise erleben.

Eine Weihnachtskrippe
Eine Weihnachtskrippe
24.12.2019

„Siehe, ich verkündige Euch große Freude“

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell [..] denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende. (Jesaja 9,1+5-6)

Bunt geschmückter Weihnachtsbaum
Bunt geschmückter Weihnachtsbaum
16.12.2019

Der Traditionsbaum

Britt und Jörn von gegenüber haben den Buntesten, Verrücktesten, Lautesten. Jahr für Jahr. Die Rede ist vom Weihnachtsbaum. Wenn Spekulatius Einzug hält in die Geschäfte, beginnt das exaltierte Paar die Planung für seinen Baum. Sie kennen die beiden bestimmt.

Die Sauer-Orgel in der Stadtkirche Gronau als Puzzle
Die Sauer-Orgel in der Stadtkirche Gronau als Puzzle
04.12.2019

Weihnachtspuzzle in Gronau

Ein Puzzle, so heißt es in der Wikipedia, sei ein mechanisches Geduldspiel – ein Legespiel, bei dem es darum gehe, die einzelnen Teile zu einem Ganzen zusammenzusetzen. In der Stadtkirche Gronau in NRW gibt es derzeit zwei Puzzles: ein klassisches und die in Einzelteile zerlegte Orgel. Bei der Lösung des ersteren können Sie sogar mithelfen!

26.09.2019

Manufaktur des Klangs

2.000 Jahre Orgelbau und Orgelspiel

Im Rahmen des Hamburger Orgeljahres lädt die Ausstellung "Manufaktur des Klangs. 2000 Jahre Orgelbau und Orgelspiel" dazu ein, die gestalterischen, baulichen und technischen Finessen des Wunderwerks Orgel kennenzulernen. Im Mittelpunkt der Schau stehen Orgelbau und Orgelmusik.

Stiftungsrundbrief Orgelklang aktuell 03/2019
Stiftungsrundbrief Orgelklang aktuell 03/2019
23.09.2019

"Orgelklang aktuell" 03-2019 erschienen

Brandenburg, viel Gegend, flach und bäuerlich, unspektakulär und irgendwie auch ein bisschen trist. So kann man natürlich meinen, aber nur in Verkennung der sehr viel aufregenderen Wirklichkeit. Dazu sei stellvertretend der alte Herr von Ribbeck als Pionier von Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Lebensfreude genannt. Und stehen dort auch über vier Dutzend historische Orgeln.

04.09.2019

„Einzigartige Orgeln im Land“

Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern findet sich eine einmalige historische Orgellandschaft. Viele dieser interessanten Instrumente schweigen zu oft und führen ein Schattendasein. Die Orgelspiele lassen diese oft unterschätzten Orgeln auf hohem Niveau erklingen und zeigen die Vielfalt dieser Kleinode auf den Dörfern und in den Kleinstädten.

Dom zu Halberstadt
Dom zu Halberstadt
21.08.2019

9. Deutscher Orgeltag in Halberstadt

6.-8. September 2019

Drei besondere Schätze der Orgelgeschichte stellen sich anlässlich des 9. Deutschen Orgeltages vom 6. bis 8. September 2019 unter dem Motto „Orgelstadt Halberstadt, 1.000 Jahre Orgelgeschichte“ vor. Der diesjährige Orgeltag wird zum ersten Mal gemeinschaftlich von den drei großen Orgelprojekten der Stadt, von Orgelbau Hüfken, der Stadt Halberstadt und der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet.

Winzer-Orgel zu Zarrentin
Winzer-Orgel zu Zarrentin
02.04.2019

Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

„So klingt Geschichte“

Mit einem Feuerwerk aus Orgelklängen, Percussion-Rhythmen und Illuminationen starten die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern am 16. Mai 2019 in Zarrentin. Franz Danksagmüller (Orgel) und Johannes Fischer (Percussion), beide Professoren der Musikhochschule Lübeck, werden gemeinsam mit Alexander Goldstein den Startschuss für die erste Spielsaison geben.

25.03.2019

"Orgelklang aktuell" 01-2019 erschienen

Die Orgel einer Kirche muss regelmäßig in Stand gehalten werden. Das ist ein bisschen wie mit dem eigenen Auto oder dem Fahrrad – will man nicht riskieren, dass bei ersterem plötzlich die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren oder bei letzterem gar die Kette abspringt.

24.12.2018

„Es begab sich aber zu der Zeit“

Diw Weihnachtsgeschichte, wie der Evangelist Lukas sie im zweiten Kapitel aufgeschrieben hat, bringt an Heiligabend unsere Herzen zum Klingen. Von Kindesbeinen an vertraut ist uns dieser Text und ohne ihn ist der Weihnachtsgottesdienst undenkbar. Mit Luthers wunderbarer Übersetzung wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Das Herz von gronau: St. Matthäi mit dem grünen kirchturm
Das Herz von gronau: St. Matthäi mit dem grünen kirchturm
15.10.2018

Die vom Asthma befreite Königin

Gronau an der Leine: ein übersichtliches, reizendes Kleinstädtchen im Süden Niedersachsens. Und es wartet mit einem echten Superlativ auf: Hier steht „die größte Philipp-Furtwängler-Orgel der Welt“. Einst Stolz der Stadt, war sie längere Zeit ein kurzatmiges Sorgenkind. Jetzt wurde ihr zu alter musikalischer Strahlkraft zurückverholfen. 

05.09.2018

3.000 Kinder entdecken die Orgeln in Niedersachen

Die 3. Orgelentdeckertage von VISION KIRCHENMUSIK, dem Musikvermittlungsprojekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, und der Orgelakademie Stade laden wieder junge Besucherinnen und Besucher zu einer Entdeckungsreise rund um die Orgel ein.

12.06.2018

„Orgelklang aktuell 02/2018“ ist da

Einer Orgelruine neues Leben einhauchen: das klingt erstmal ziemlich aussichtslos. Und doch hat genau das im kleinen Ort Fünfeichen funktioniert - bis hin zum Gewinn des Publikumspreises „Orgel des Jahres“. Das und mehr können Sie im küngst erschienenen Stiftungsrundbrief „Orgelklang aktuell“ nachlesen.

04.04.2018

Instrument aus Brandenburg ist „Orgel des Jahres 2017“

Die „Orgel des Jahres 2017“ steht in der Evangelischen Kirche im brandenburgischen Fünfeichen. Das von Johann Friedrich Gast 1880 erbaute Instrument erhielt die meisten Stimmen. Platz zwei ging an die Stumm-Orgel in Wonsheim (Rheinland-Pfalz), die drittmeisten Voten wurden für die Orgel in der Evangelischen Kirche in Essen-Katernberg (Nordrhein-Westfalen) abgegeben.