Das Herz von gronau: St. Matthäi mit dem grünen kirchturm
15.10.2018

Die vom Asthma befreite Königin

Gronau an der Leine: ein übersichtliches, reizendes Kleinstädtchen im Süden Niedersachsens. Und es wartet mit einem echten Superlativ auf: Hier steht „die größte Philipp-Furtwängler-Orgel der Welt“. Einst Stolz der Stadt, war sie längere Zeit ein kurzatmiges Sorgenkind. Jetzt wurde ihr zu alter musikalischer Strahlkraft zurückverholfen.

3.000 Kinder entdecken die Orgeln in Niedersachen

Die 3. Orgelentdeckertage von VISION KIRCHENMUSIK, dem Musikvermittlungsprojekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, und der Orgelakademie Stade laden wieder junge Besucherinnen und Besucher zu einer Entdeckungsreise rund um die Orgel ein.

12.06.2018

„Orgelklang aktuell 02/2018“ ist da

Einer Orgelruine neues Leben einhauchen: das klingt erstmal ziemlich aussichtslos. Und doch hat genau das im kleinen Ort Fünfeichen funktioniert - bis hin zum Gewinn des Publikumspreises „Orgel des Jahres“. Das und mehr können Sie im küngst erschienenen Stiftungsrundbrief „Orgelklang aktuell“ nachlesen.

04.04.2018

Instrument aus Brandenburg ist „Orgel des Jahres 2017“

Die „Orgel des Jahres 2017“ steht in der Evangelischen Kirche im brandenburgischen Fünfeichen. Das von Johann Friedrich Gast 1880 erbaute Instrument erhielt die meisten Stimmen. Platz zwei ging an die Stumm-Orgel in Wonsheim (Rheinland-Pfalz), die drittmeisten Voten wurden für die Orgel in der Evangelischen Kirche in Essen-Katernberg (Nordrhein-Westfalen) abgegeben.