Blick in die Gast-Orgel von 1861 in der Dorfkirche Grano (Brandenburg). 2019 von der Stiftung gefördert

Förderungen durch die Stiftung Orgelklang

Musik „geht aufs Ganze“, erfüllt das Herz, weitet den Verstand und gibt tiefen seelischen Dimensionen Raum, vor allem durch den Klang der Orgel im prägenden Raum einer Kirche. Da kann sich der Himmel für einen Augenblick öffnen -  eine Orgel muss einfach sein! Davon sind die Gemeinden überzeugt und dafür setzen sie sich auch mit allen Kräften und oft faszinierender Phantasie ein. Aber ganz aus eigener Kraft ist das nicht immer zu schaffen.

Hier kommen wir als Stiftung Orgelklang ins Spiel. Seit 2010 fördert die Stiftung Erhaltungsmaßnahmen an historischen Orgeln in evangelischen Kirchen im gesamten Bundesgebiet.

Anträge auf Förderung nehmen wir ausschließlich online über unser Antragsverfahren an. Das Verfahren ist in der Regel ab Mitte Januar offen, Einsendeschluss ist stets der 30. Juni eines Jahres.