3.000 Kinder entdecken die Orgeln in Niedersachen

Pressemitteilung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und VISION KIRCHENMUSIK

Die 3. Orgelentdeckertage von VISION KIRCHENMUSIK, dem Musikvermittlungsprojekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, und der Orgelakademie Stade laden wieder junge Besucherinnen und Besucher zu einer Entdeckungsreise rund um die Orgel ein: Vom 17.-27. September werden bei über 100 Einzelveranstaltungen in mehr als 50 Kirchengemeinden 3000 Kinder zu Orgelführungen, Workshops mit Orgelbauern, Konzerten und Kindergottesdiensten erwartet.

„Es ist großartig, dass die Orgelentdeckertage inzwischen in immer mehr Kirchengemeinden und Schulen zum musikalischen Jahresprogramm dazu gehören. Die große Resonanz und die begeisterten Rückmeldungen der Kinder zeigen, dass dieses Format erfolgreich ist. Deshalb freuen wir uns, dass sich die Orgelentdeckertage in diesem Jahr über elf Tage von Northeim bis Bremerhaven und von Aurich bis Lemgow erstrecken“, sagt Silke Lindenschmidt von VISION KIRCHENMUSIK.

„Besonders freuen wir uns, dass es in diesem Jahr zum ersten Mal an 20 Orten auch Veranstaltungen für Kindergottesdienste gibt und wir so ein weiteres großes kirchliches Arbeitsfeld mit der Orgel in Berührung bringen können.“ Die Kindergottesdienst-Teams werden begleitet vom Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster in Hildesheim, dem Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik.

In den letzten beiden Jahren waren während der Orgelentdeckertage insgesamt mehr als 4.000 Kinder bei der "Königin der Instrumente" zu Besuch. Orgeln haben mit ihren meist mehr als tausend Pfeifen ganz verschiedene Klangfarben.  Sie bilden die Klangvielfalt eines ganzen Orchesters ab, können leise und zart, aber auch sehr laut gespielt werden und finden zu den unterschiedlichsten Anlässen den passenden Ton.

„Gerade in der Klangvielfalt liegt der Reiz für die Kinder. Im Kindergarten- und Grundschulalter nähern sie sich spielerisch dem Instrument an und haben so eine positive Erstbegegnung mit einem Instrument, das in der Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlicher kaum noch vorkommt“, erklärt Silke Lindenschmidt die Intention der Orgelentdeckertage.

Weltkulturerbe Orgel

2017 wurden der deutsche Orgelbau und die Orgelmusik zum Weltkulturerbe ernannt. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers verfügt über eine Orgellandschaft von international herausragender Bedeutung. So finden sich z.B. im Norden und Nordwesten der Landeskirche Instrumente des weltweit bekannten Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719). Vom Harz bis ans Meer gibt es insgesamt rund 1.660 Orgeln. Etwa die Hälfte ist älter als 100 Jahre und gilt damit als „Denkmalorgel“.

Hannover, den 05.09.2018

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,