Dom zu Halberstadt
Dom zu Halberstadt Sciffler/Pixabay

9. Deutscher Orgeltag in Halberstadt

6.-8. September 2019

Drei besondere Schätze der Orgelgeschichte stellen sich anlässlich des 9. Deutschen Orgeltages vom 6. bis 8. September 2019 unter dem Motto „Orgelstadt Halberstadt, 1.000 Jahre Orgelgeschichte“ vor.

Sie erfahren Aufregendes von der berühmten Domorgel des 14. Jahrhunderts, von dem dramatischen Schicksal der Orgel in der Martinikirche, von der Sache mit dem Licht im Dom, von der Orgelbauertradition Halberstadts und von den Zukunftsklängen des John-Cage-Orgel-Kunst Projektes.

Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Halberstädter Orgelschätze“ eröffnet der Schirmherr des Orgeltages Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, in der Hochschule Harz.

Bei Führungen, Orgelmusik und Vorträgen werden Sie über das Vorhaben staunen, die Orgel des Michael Praetorius, das Orgelwunderwerk der Renaissance, in der Martinikirche wiedererstehen zu lassen. Weiter wird Sie das spektakuläre Domorgelprojekt „Durch die Orgel Licht“ faszinieren. Lernen Sie mit dem John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt das langsamste Musikstück der Welt kennen.

Anbei drei Highlights aus dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm des 9. Deutschen Orgeltages in Halberstadt:

• Interessant wird es am Samstag, 7. September 2019, 18.00 Uhr, bei „Musik aus allen Ecken des Domes“ (Wechselspiel an drei Orgeln) werden.
  • Spannend wird es nach dem Orgelgottesdienst im Dom am Sonntag, 8. September 2019, 11.10 Uhr, wenn über 150 Kinder ein Orgelpfeifen-Kinderkonzert anlässlich 40 Jahre Orgelbaufirma Hüfken geben. Das Orgelcafé lädt zum Verweilen im Kreuzgang des Domes ein.
  • Am Sonntag, 8. September 2019, 13.00 Uhr, wird zudem ein „Rundgang auf den Spuren der 1000-jährigen Orgelgeschichte“ (Start: Dom unter der Südempore) angeboten.

Das gesamte Programm ist unter www.halberstadt.de nachzulesen.

Der diesjährige Orgeltag wird zum ersten Mal gemeinschaftlich von den drei großen Orgelprojekten der Stadt, von Orgelbau Hüfken, der Stadt Halberstadt und der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet.