Pfeifen der Jehmlich-Orgel von 1903 in der Peter-Pauls-Kirche Coswig (Sachsen)

Die Orgel – Instrument des Jahres 2021

Gemeinsamer Aufruf der Landeskirche Sachsens und dem sächsischem Musikrat

Deutschland hat eine einzigartige Orgellandschaft. Der Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland wurden im Jahr 2017 in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Orgelbauwerkstätten und die Orgeln in Häusern, Schulen, Konzertsälen und Kirchen im Freistaat Sachsen gehören dazu.

Der Klangreichtum der Instrumente ist gekennzeichnet durch jahrhundertealte Tradition sowie kunsthandwerkliche Innovationen. Er wird erlebbar in kleinen und großen Orgeln bis hin zu Weltberühmtheiten.

Viele Instrumente befinden sich in Denkmalgebäuden und stehen selbst unter Denkmalschutz. Sie wollen aber nicht verstauben, sondern gespielt werden, lebendige Klangräume sein und Räume mit Klang erfüllen, Menschen berühren. Allein in den Kirchen der sächsischen Landeskirche stehen mindestens 1.450 Orgeln. Die meisten davon wurden in den letzten Jahrzehnten restauriert und befinden sich in einem sehr guten Zustand.

Landeskirche und Musikrat wollen das Jahr 2021 gemeinsam mit den Kirchgemeinden und allen kirchenmusikalisch Engagierten nutzen, um mit dem Thema Orgel die Menschen zu berühren und zu informieren. Das können Orgelbau, Konzerte, Gespräche, Workshops, Führungen, Präsentationen, Filme, Vorträge, Kinder- und Nachwuchsveranstaltungen, Gemeindefeste, Schulkonzerte, Matineen nach dem Gottesdienst sein, oder, es kommt noch anderes dazu...

Die Projektbegleiter werden die Veranstaltungen vernetzen, unterstützen und bewerben. Die Chance sollte genutzt werden, der einzigartigen sächsischen Orgellandschaft, mit Instrumenten, die in einer unglaublichen Dichte in Dörfern und Städten zu finden sind, in eine verdiente breitere öffentliche Wahrnehmung zu bringen.

Weitere Informationen und Kontakt über die Arbeitsstelle Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens: musik@evlks.de.