Englische Botschaft

Stiftungsrundbrief „Orgelklang aktuell 4/2021“ erschienen

Wissen Sie, was ein Synthematophon ist? Vermutlich nicht (auch die Redaktion musste erst einmal nachschlagen). Als 2009 die Restaurierung der Walcker-Orgel in der Heidelberger Christuskirche anstand, ging es den Beteiligten ebenso. In den 1950er Jahren hatte dieses Instrument seine Originaldisposition eingebüßt und in dieser war das unbekannte Synthematophon aufgeführt. So berichtet es Prof. Dr. Gerhard Luchterhandt in seinem Artikel und erzählt von der Orgelbewegung, die oftmals als Irrweg abgetan wurde – aber war das richtig so?

Von Hamburg nach Berlin

„Orgel für alle“ war das Motto des „Jahres des Orgel“. Hamburg mit seinem blühenden Kulturleben war das ganz vorne mit dabei. Nun war der Besuch der Orgelschätze pandemiebedingt nicht immer möglich, daher setzt die Hansestadt an er Elbe auf Hörbeiträge und Klangreisen in den Sozialen Netzwerken.

Ganz ähnlich denkt man auch in der Bundeshauptstadt an der Spree: der Landesmusikrat Berlin hat gemeinsam mir dem Verein berlinHistory e. V. eine Orgel-App für die Stadt entwickelt. Auf dem Smartphone lasen sich die Orgeln erleben – oftmals sogar mit Audio und Video.

Kolumne

In den „Kares’schen Kostproben“ schreibt Martin Kares diesmal Spannendes über die Schwarz-Orgel im Refektorium von Schloss Salem am Bodensee. Die hätte nämlich eigentlich längst abgerissen sein sollen.

Wir wünschen angenehme Lektüre!