Orgel in der Johanneskirche in Meißen-Cölln

Heiß und kalt

Temperaturunterschiede können für Orgeln problematisch werden

Endlich ist der Sommer da! Pünktlich zum Ferienbeginn hat er uns eine Reihe von warmer Tage beschert. Gelegentlich zu viel des Guten, besonders in den Innenstädten waren die Temperaturen doch oft sehr hoch. Hier und da hört man ja in diesen Tagen beim Gang durch die Fußgängerzonen Orgelklänge aus den Kirchen. Orgelschüler nutzen die Ferienzeit, um ihre Fähigkeiten zu vervollkommnen. An so einem heißen Tag liegt es nahe, einmal in die kühle Kirche zu gehen, sich hinzusetzen und zuzuhören – vielleicht haben Sie das diesen Sommer sogar schon einmal gemacht?

Auch für die Orgeln ist es gut, dass die meisten Kirchen die Außentemperaturen eine Weile zurückhalten. Denn große Temperaturunterschiede machen den Orgeln sehr zu schaffen. Bevor es in Kirchen Heizungen gab, waren die klimatischen Bedingungen für Orgeln ideal, deshalb gibt es noch viele sehr alte Instrumente. Aber die Temperaturunterschiede, die das Beheizen erzeugt, sind ein Problem für die Orgeln. Gerade in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit treten Belastungen auf, sogar Schimmel kann sich bilden.

Es ist gut für die Orgel, wenn sie oft gespielt wird – und nicht nur im Sonntagsgottesdienst – aber das ist nicht überall möglich. Gerade in kleinen Dorfkirchen, wo mitunter wertvollste Instrumente stehen, gelingt das oft nicht. Hinzu kam in früheren Jahren, dass die klimatischen Notwendigkeiten in Kirchen nicht immer beachtet wurden.

Dann ist es unvermeidlich, dass die Orgeln nach vielen Jahrzehnten fachmännisch behandelt und von Schimmel und Feuchtigkeitsschäden befreit werden. Solche Arbeiten sind teuer und aufwändig, aber unverzichtbar, wenn man Orgeln spielbar erhalten will – und wenn die Gemeinden, wie heute allgemein üblich, besser auf die klimatischen Bedürfnisse der Instrumente achten, dann sind sie auch nachhaltig. Der Kampf gegen den Schimmel ist ein ganz grundlegender Beitrag für den Erhalt wertvoller Instrumente.

Daher bitten wir Sie sehr herzlich um Ihre Unterstützung der Stiftung Orgelklang. Ihre Zuwendung trägt wirksam dazu bei, wohlklingende und gepflegte Orgeln zu erhalten.

» Jetzt online spenden und helfen

Genießen Sie noch ein wenig die kühlen Kirchen im Hochsommer und denken Sie daran: das natürliche Klima einer Kirche tut auch den Orgeln gut.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Ferienzeit!