Stifts- und Kreiskantorin Claudia Wortmann (Wunstorf)

Lernen Sie die Naumann-Orgel kennen

St. Dionysius Kolenfeld beim Orgelentdeckertag 2020

Bislang stand für uns in Kolenfeld eher die Kirche im Fokus – nämlich als „Kirche des Monats Januar 2019“ der Stiftung KiBa. Aktuell dreht sich aber alles um die Orgel, denn die niedersächsische Kirchengemeinde nimmt am Orgelentdeckertag der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers teil.

Mehr als 2.000 Orgeln in fast 1.600 Kirchen zwischen Harz und Nordsee: in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers gibt es einiges zu entdecken. Die Orgellandschaft Niedersachsen ist auch international von herausragender Bedeutung. Wie bringt man diesen wunderbaren kulturellen Schatz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit? Hier kommt der Orgelentdeckertag ins Spiel, der seit 2016 stattfindet.

Und weil die Corona-Pandemie in diesem Jahr so ziemlich jede Veranstaltung ausfallen lässt, muss der Orgelentdeckertag 2020 neue Wege gehen. Das hat sogar Vorteile, denn viele Kirchengemeinden haben Videos zu ihren Orgeln produziert und auf Youtube bereitgestellt. So lassen sich die vielen Instrumente bequem von zu Hause aus erkunden. Wann immer man möchte.

Das hat auch die Kirchengemeinde St. Dionysius Kolenfeld bei Wunstorf getan. Claudia Wortmann ist Stifts- und Kreiskantorin an der Stiftskirche zu Wunstorf. Sie kennt die Orgel in Kolenfeld gut und stellt das um 1740 von Franz Wilhelm Naumann (Hildesheim) geschaffene Instrument viel Liebe und großer Detailkenntnis vor.

Wortmann ist begeistert von der schönen Klangfarbe der Naumann-Orgel – die lieblich klingenden Flötenstimmen lassen sich beispielsweise wunderbar mit dem klaren Klang des Cimbelsterns kombinieren. Früher brauchte der Organist bei seinem Spiel übrigens stets die Hilfe eines Registranten, der für ihn die Register zog. Die nötigen Hebel links und rechts sind nämlich viel zu weit weg angebracht – kein Mensch hat so lange Arme. Seit der Restaurierung 1990 ist aber alles viel einfacher geworden, eine elektrische Registrierhilfe wurde eingebaut, so dass sich die Register nun direkt vom Spieltisch aus wechseln lassen.