Orgel in der Marienkirche in Rostock
Orgel in der Marienkirche in Rostock Hacke

Marienkirche Rostock wird zum Klangraum

Deutsches Ärzteorchester konzertiert zugunsten der Orgelrestaurierung

Am Samstag, den 17. September 2022 um 18.00 Uhr führt das Deutsche Ärzteorchester unter dem Dirigat von Alexander Mottok in der Marienkirche in Rostock das Programm „Auf der Suche nach Freiheit“ auf. Nach der Ouvertüre zur Schauspielmusik Egmont op. 84 (1810) von Ludwig van Beethoven erklingt in Erstaufführung Mottoks „Fünf sinfonische Paraphrasen über Gedichte von Thomas Brasch“, das Konzert schließt mit der Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68 (1876) von Johannes Brahms. Sprecherin ist Marion Brasch.

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, der eigens ein Grußwort verfasst hat. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt das Konzert zugunsten der Orgel der seit 1996 zu ihren Förderprojekten in Rostock zählenden Marienkirche gerne.

Mottok hat seinem Opus "Fünf symphonische Paraphrasen über Gedichte von Thomas Brasch" zugrunde gelegt. Die Suche nach Freiheit, wie sie auch in den Werken von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms deutlich zu vernehmen ist, stellt der Komponist neben das Werk des ostdeutschen Dichters Thomas Brasch gegen die Zensur in der DDR und die Friedensgebete in der Marienkirche in Rostock 1989.

Seit 1989 treffen sich Ärzte, Medizinstudenten, Hochschulprofessoren und Angehörige von medizinnahen Berufen, um gemeinsam zu konzertieren. Mittlerweile hat das Deutsche Ärzteorchester über 150 Mitglieder aus ganz Deutschland. Für die Mitglieder ist die Musik auf hohem Niveau ein wichtiger Gegenpol zur täglichen Arbeit, viele verfügen zudem über eine professionelle musikalische Ausbildung.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz