Dinse-Orgel (1909) im Kirchsaal Berlin-Nordend, 2013 von der Stiftung Orgelklang gefördert

„Neugier und Aufmerksamkeit“

Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte Musikinstrument überhaupt. Orgeln sind eindrucksvolle Maschinen, die ein ganzes Orchester in nur einem Instrument erklingen lassen. Im Orgeljahr 2021 ist es das Ziel, Neugier und Aufmerksamkeit auf das Instrument und seine vielen Facetten zu lenken.

Folgende Projektteile sind beim Landesmusikrat Berlin dafür geplant:

• Eine Orgel-App, verknüpft mit einer interaktiven Webseite mit Orgel-Landkarte, zeigt alle Berliner Orgeln von einst und heute. Fotos, Klangbeispiele, Infotexte, Podcasts und Orgelrundgänge bringen einen Zugang zu unserem großen Orgelschatz direkt aufs Smartphone.
  • Im Projektteil 365 Schulklassen besuchen eine Orgel macht der Landesmusikrat mit Hilfe seiner Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner Berliner Orgeln und Orgelbauwerkstätten zugänglich und vermittelt Klassenausflüge dorthin. Flankiert wird dies durch vorbereitendes Unterrichtsmaterial.
  • Das Orgelband – 365 Orgelkonzerte verbindet die vielen Konzerte miteinander, die täglich im Jahr der Orgel an verschiedensten Orten stattfinden.
  • Höhepunkt des Orgeljahres wird dann der Tag der Orgel sein, an dem neben vielfältigen Konzerten, Workshops und Aktionen auch ein Orgeltruck durch Berlin fahren soll. Der Tag der Orgel findet am Tag des offenen Denkmals (12.9.2021) statt.

Wer weitere eigene Ideen hat, ein Konzert/Workshop/Rundgang/Thementag … zu veranstalten oder sich beteiligen will, kann die Projektleitung kontaktieren:

Janine Bogosyan
Projektleitung Instrument des Jahres 2021: Orgel

Landesmusikrat Berlin e.V.
Lübecker Str. 23, 10559 Berlin
Tel. +49 1573 5 41 37 65
Fax +49 30 39 73 10 88
bogosyan@landesmusikrat-berlin.de
www.landesmusikrat-berlin.de

Die Orgelstadt Berlin

Mit mehr als 800 bespielbaren und 1435 dokumentierten Orgeln ist Berlin die größte Orgelstadt Deutschlands und verfügt über eine hohe Dichte hervorragender, weithin bekannter Instrumente.

Die Bandbreite reicht von der 1755 durch Peter Migendt und Ernst Julius Marx für Prinzessin Anna Amalie von Preußen erbauten Orgel über die 1905 von Wilhelm Sauer im Berliner Dom errichtete, damals größte Orgel Deutschlands mit 113 Registern und 7269 Pfeifen. Sie erstreckt sich bis hin zur europaweit einzigartigen „Migthy Wurlitzer“ im Berliner Musikinstrumentenmuseum oder zur großartigen Berliner Konzerthaus-Orgel. Im Babylon-Kino steht die einzige am originalen Standort erhaltene Kinoorgel Deutschlands und begleitet nach wie vor live die Stummfilme.

Berliner Orgeln erklingen in Kirchen, Synagogen, Konzertsälen, Museen, Hochschulen, Schulen, Krankenhäusern, Kinos und sogar in Gefängnissen. Mehr als 80 verschiedene Orgelbauer haben in Berlin ihre Spuren hinterlassen. Fünf Orgelbauer und ein Drehorgelbauer haben auch heute noch ihren Sitz in Berlin