Offene Orgelbank

Einmal selbst alle Register ziehen

Die Orgel fasziniert: obwohl viele verschiedene Fachleute und Gewerke an der Konzeption und am Bau einer Orgel beteiligt sind – später kann ein einziger Musiker oder eine einzige Musikerin allein die Klangfülle eines ganzen Orchesters erzeugen. Das könnten Sie sein…

Sie hatten Klavierunterricht und wollten immer schon mal die Orgel in der Kirche ausprobieren? Oder Sie haben früher Orgel gespielt und haben Lust, es wieder zu versuchen? Beim Tag der offenen Orgelbank am Sonntag 27. September 2020 gibt es dazu Gelegenheit! Landesweit öffnen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker ihre Orgelbänke und laden Sie ein, ihre Orgeln spielerisch zu erkunden.

Und wie geht das?

Sie können die Angebote beim Tag der offenen Orgelbank ohne Anmeldung wahrnehmen. Nach und nach werden unter www.offene-orgelbank.de im Sommer 2020 alle offenen Orgelbänke veröffentlicht. Schauen Sie einfach auf der Karte, welche Orgeln am 27.9. zu welchen Zeiten in Ihrer Umgebung geöffnet sind und kommen dort spontan vorbei.

Der Eintritt ist frei.

Sie können Literatur, die Sie gut und gerne spielen, an diesem Tag auf der Orgel ausprobieren. Das können auch Stücke für Klavier sein. Die Kirchenmusikerin oder der Kirchenmusiker vor Ort wird Ihnen dann zeigen, wie diese Musik auf der Orgel umgesetzt werden kann. Der Schwierigkeitsgrad spielt hier keine Rolle! Auch Anfänger*innen mit wenigen Vorkenntnissen am Tasteninstrument sind herzlich willkommen.

Bringen Sie bitte dicke Socken oder – falls vorhanden – saubere Schuhe mit glatter Ledersohle mit.

Der Tag der offenen Orgelbank ist eine Aktion der Orgelakademie Stade e.V. und VISION KIRCHENMUSIK in Zusammenarbeit mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.