„Orgelklang aktuell 03/2018“ ist da

„Warum in die Ferne schweifen...?“

Neulich zog es mich in die gut sortierte Reiseabteilung eines großen Buchladens. Zwischen den akribisch sortierten Führern zu aller Herren Länder, Städten und touristischen Destinationen fiel mein Blick zufällig auf einen Band mit dem Titel „Balkonien“, der dann doch meine Neugier weckte. Es handelte sich tatsächlich um eine Art Reiseführer, der die Möglichkeiten aufzeigt, zu Hause, eben auf „Balkonien“, einen schönen erholsamen Urlaub zu verbringen. Darunter waren Tipps, die ich erwartet hatte, wie üppige Bepflanzung, weiche Kissen, stimmungsvolle Kerzen und Accessoires. Auch Ideen für die Tagesgestaltung fanden sich: Radtouren, Besuch im Biergarten, die Museen der Stadt. Alles nach dem Motto: „Wozu in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah.“

Auf dem Nachhauseweg fiel mir ein, dass sich ferne Länder ja auch über die Musik erschließen lassen. Warum nicht auch über die Orgel? Und eben nicht von CD! Gerade im Sommer ist die Anzahl der Orgelkonzerte und Musikfestivals in Deutschland ganz erfreulich hoch. Da lohnt es sich, zu stöbern und zu forschen. Warum nicht die Werke des französischen Komponisten César August Franck in der Nachbarstadt anhören, oder den Norweger Edvard Grieg, den Spanier Juan Cabanilles oder den Italiener Domenico Scarlatti. Und warum sich dann nicht diesen Abend einstimmen mit einem Imbiss mit Baguette und Camembert, mit Tapas oder Smörrebröd und ihn mit einem Glas Beaujolais, einem Cava oder einem Aquavit ausklingen lassen – oder beim Lieblingsitaliener?

Damit die Instrumente die Werke der großen europäischen Orgelkomponisten bewältigen können, müssen Sie gepflegt und gut in Schuss sein. Nur dann wird aus einem Konzertabend ein unvergessliches Musikereignis. Darum ist die Investition in unsere historischen Instrumente in diesem Sinne auch ein Beitrag zur eigenen Naherholung. Wir brauchen unsere Orgeln und wollen sie hören. Darum bitte ich Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Helfen Sie, die historischen Königinnen der Instrumente zu erhalten.