v.l.n.r.: Michael Schulz, Matthias Hirsch, Catharina Hasenclever

Preisverleihung in Hamburg

Auszeichung für die „Orgel des Jahres“ auf Orgelbauer-Tagung verliehen

Im Rahmen der Tagung der Orgelbauer Deutschlands und der Orgelsachverständigen in Hamburg überreichte am 24. Mai Frau Dr. Catharina Hasenclever, Leiterin des Stiftungsbüros der Stiftung Orgelklang in Hannover, den Preis für die „Orgel des Jahres“.

Die Auszeichnung wurde erstmalig verliehen, abgestimmt wurde online. Mit den meisten Stimmen setzte sich schließlich die Orgel der Evangelischen Kirche im brandenburgischen Fünfeichen vor Wonsheim (Rheinland-Pfalz) und Essen (Nordrhein-Westfalen) durch. Pfarrer Matthias Hirsch nahm im Beisein von Michael Schulz, Geschäftsführer der Firma Sauer-Orgelbau, die Auszeichnung für die Kirchengemeinde entgegen.

Das 138 Jahre alte Instrument in Fünfeichen ist seit dem vergangenen Sommer mit dem vorhandenen Bestand wieder spielbar, fehlende Pfeifen wurden nachgebaut. Die Stiftung Orgelklang hatte die Arbeiten mit 3.000 Euro gefördert.