Silber geht nach Bonn

Stiftungsrundbrief 3/2022 erschienen

1908 wurde die Große Kirche in Oberkassel fertiggestellt, darin die zweimanualige Orgel der Firma E.F. Walcker aus Ludwigsburg, die auf der vorderen Empore mit Altar und Kanzel eine ästhetische wie auch „Verkündigungseinheit“ bildet. Sie errang bei der "Orgel des Jahres" den zweiten Platz – und das Titelbild im neuen Stiftungsrundbrief.

An der Musikhochschule Würzburg entsteht gerade eine international verfügbare Orgel-Lehrplattform, berichtet KMD Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert, der an dieser Hochschule lehrt. Ein besonderer Schwerpunkt darin sind Orgellehrvideos, wie sie zunächst an historischen Orgeln in Süddeutschland entstanden sind und nun zunehmend darüber hinaus in Mittel- und Norddeutschland sowie in zahlreichen europäischen Ländern entstehen werden. Heute, so Bossert, könne man über Orgeln viel freier sprechen, „weil wir im historisch verorteten Denken und Empfinden von Klängen gemeinsam reifer geworden sind.“

Corona – nach wie vor das Thema

Die allzu düsteren Prognosen in Sachen Kultur sind gottlob ausgeblieben: Fast scheint es, dass die erzwungene Atempause zu frischem Schwung geführt hat. Bewährtes wird weitergeführt oder präsentiert sich im neuen Gewand. Es werden Ideen ausprobiert und Formate aus der Taufe gehoben, die es vorher so nicht gab. Lesen Sie im Stiftungsrundbrief eine kleine völlig unrepräsentative Aufzählung zu Entdeckungen einer Orgelszene, „die lebendig und kräftig und schärfer daherkommt“.

Ebenfalls spannend: 17 Kompositionen – 17 künstlerische Perspektiven auf die Corona-Pandemie: Das Projekt „Orgelmusik in Zeiten von Corona“ reflektiert die Pandemie-Zeit mit künstlerischen Mitteln.

Dornröschen in Heidelheim

Es war einmal… ein wunderbares Märchen von einer kleinen, romantische Dorforgelschönheit erzählt uns Martin Kares in seiner Kolumne. Es kommen auch eine ganze Reihe Prinzen und Prinzessinnen darin vor und zum Schluss gibt es natürlich auch ein Happy End!

Zum Knobeln

Traditionell gibt es zur Unterhaltung ein kleines Rätsel zu lösen, bei dem Sie an manchen Stellen ein wenig „um die Ecke denken“ müssen. Wir wünschen angenehme Lektüre!