Jehmlich-Orgel in der Johanneskirche zu Meißen

Wie funktioniert eigentlich eine Orgel?

Von Tasten, Pfeifen und ganz viel Wind

Wenn man auf der Orgelbank sitzt, sieht eigentlich alles ganz einfach aus: man drückt auf eine Taste und hört einen Ton, mehrere Tasten gleichzeitig ergeben einen Akkord. Dabei passiert im Hintergrund unglaublich viel, denn eine Orgel ist ein technisches und feinmechanisches Wunderwerk.

Wir haben ein paar Videos zusammengestellt, um Sie und Euch in die faszinierende Welt der Orgeln einzuführen.

Wie funktioniert eine Orgel?

Winfried Dahlke ist Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-reformierten Kirche sowie Orgelrevisor für die Orgeln im Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Dozent für Orgel und Harmoniumspiel an der Hochschule für Künste Bremen und Direktor des Organeums in Weener bei Leer in Ostfriesland. Er zeigt, dass die Orgel sowohl Tasten- als auch Blasinstrument ist - und wie das funktioniert. Aufgenommen hat das Video der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen.

Orgeltalk #1

Martin Jetschke alias "Lingualpfeife" ist eine Koryphäe im Bereich Video und Orgel. In seiner Dokumentationsreihe "Orgeltalk" vermittelt er in Folge 1 die Grundlagen für das Verständnis einer Orgel.

Exploring the Berlin Philharmonie Organ

Jetzt verlassen wir das kirchliche Umfeld, denn Orgeln sind nicht nur in Gotteshäusern zu finden. Wenn's international (deutsch/englisch) werden darf: 2012 kamen über 8.500 Besucher zum Tag der Offenen Tür bei den Berliner Philharmonikern. Der bekannte Organist Cameron Carpenter (der regelmäßig auf der Philharmonie-Orgel konzertiert) und die Hornistin Sarah Willis entdecken für uns die große Schuke-Orgel der Philharmonie Berlin - in einem fröhlichen Mehrsprachen-Mix (Untertitel vorhanden).