Die Stiftung Orgelklang auf Instagram

Orgeln im Bild

Die Stiftung Orgelklang auf Instagram

Mit dem Reformationstag 2017 sind die Webseiten der Stiftung Orgelklang neu an den Start gegangen – da wird es Zeit für etwas Neues: die Stiftung ist jetzt auch beim Bilderdienst Instagram aktiv.

Orgeln haben viele tolle Eigenschaften: sie verzaubern mit ihren Klängen, verfügen über ein breites musikalisches Spektrum und sind irgendwie auch geheimnisvoll, denn mit etwas Technik (von der man gar nicht so viel sehen kann) und viel Wind entstehen auf "magische" Weise die Töne. Und ganz nebenbei sind sie auch wunderbare Fotomotive. Auf unserer Orgel-Landkarte lassen sich beispielsweise viele Hundert Fotos durchstöbern, auf denen die Orgeln abgebildet sind, die wir mit der Stiftung fördern konnten.

Die schönsten Bilder „unserer“ Orgeln mit ihren Kirchen sind jetzt auch beim bekannten Bilderdienst Instagram zu finden – ein jedes davon steht für eine Maßnahme, bei der die Stiftung Orgelklang helfen konnte. Und jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte. Es macht Spaß, die vielen Instrumente in ganz Deutschland neu zu entdecken. Fördern und erhalten konnten wir diese Orgeln, weil unzählige Menschen uns mit ihren Gaben und Spenden dabei unterstützt haben. Dafür danken wir herzlich!

„Instagram lässt sich bequem über das Smartphone bedienen“, sagt Ulrich Hacke, der den Orgelklang-Kanal beim Bilderdienst betreut. „Wer ein Bild besonders mag, lässt ein virtuelles Herzchen zurück oder schreibt einen kurzen Kommentar dazu.“

„Wir haben alle Bilder mit thematischen Schlagwörtern ergänzt, damit die Orgeln und Kirchen auch gefunden werden“, erklärt Hacke. „So bekommen sie auch diejenigen Menschen zu Gesicht, die vielleicht gar nicht gezielt danach gesucht haben.“ Genau wie im richtigen Leben: die Kirchen sind ja da und stehen ganz in der Nähe – und doch muss man sie manchmal erst für sich selbst entdecken. Dann können die Gotteshäuser für sich selbst sprechen - und die Orgeln lassen sich hören.

Noch sind längst nicht alle Orgelklang-geförderten Instrumente auf Instagram zu sehen, der Kanal wird laufend ergänzt. Schauen Sie doch mal vorbei! Instagram funktioniert auch ohne eigenen Zugang; erst wenn Sie ein Bild über das Herzchen mit einem „Gefällt mir“ versehen oder einen Kommentar schreiben wollen, müssen Sie sich kostenlos registrieren. Wenn Sie dagegen selbst bei Instagram aktiv sind, dann folgen Sie uns doch gerne und abonnieren Sie unseren Kanal!