Voigt-Orgel (1882) in der Dorfkirche Rochau (Sachsen-Anhalt)

Wunsch nach Orgelklang bringt Menschen zusammen

„Orgel des Monats Juni 2023“ in Rochau

„Überwältigend“ findet Pfarrer Alexander Schwartz die Resonanz auf die Orgelpfeifen-Patenschaften in der Dorfkirche in Rochau (Sachsen-Anhalt). „Es gibt zwar erst einmal nur eine virtuelle Würdigungstafel mit den Namen aller Patinnen und Paten, aber die hat es in sich. Man erkennt auch ‚Familienbande‘, also wo die Wiederherstellung der Orgel in einigen Familien besonders unterstützt wird.“ Zwischen 10 und 200 Euro können die Orgelfreundinnen und -freunde geben; das Konzept geht auf.

Seit Jahrzehnten ist das von dem Stendaler Orgelbauer Robert Voigt vermutlich im Jahr 1882 gefertigte Instrument auf der Westempore der spätromanischen Feldsteinkirche nicht mehr spielbar: Holzwurm und Wasserschaden hatten ihm den Garaus gemacht. Nur wenige Menschen in Rochau wissen noch, welche Töne es hervorbringen könnte, weiß der Pfarrer. „Manchmal heißt es: ‚Der oder die hat die Orgel noch gehört!‘ – das klingt dann so, als würde die Person geadelt“.

Um den Kreis derer, die zu diesen Orgel-Genießern gehören, endlich wieder zu erweitern, ist Einiges zu tun: Das Instrument muss gereinigt und gegen Holzschädlinge behandelt werden, Windladen, Balganlage und Pfeifenwerk sind zu restaurieren. Ein Kraftakt, der mehr als 35.000 Euro erfordert. Die Stiftung Orgelklang gibt, eine Projektspende inklusive, 4000 Euro dazu.

Dorfkirche Rochau

Neben den Orgelpfeifen-Patenschaften werden in Rochau auch Konzerte und Ausstellungen organisiert, deren Erlöse dem Projekt zugutekommen. Besonders aktiv ist dabei der jüngst gegründete „Kulturverein zu Rochau“, sagt Alexander Schwartz. „Dort arbeiten Gemeindemitglieder mit Menschen, die nicht mehr zur Kirche gehören, eng zusammen.“ Das Engagement für die Orgel eint die Rochauer, da ist er sich sicher, „und es zeigt, wie viel die Orgel den Menschen wert ist“. Genau das gilt eben nicht nur für die Gemeindemitglieder: Auch der Impuls für die Wiederherstellung des Instruments kam von einem Ehrenamtlichen, der nicht Mitglied der Kirche ist.

Angesichts des großen Engagements im Ort ist Pfarrer Schwartz zuversichtlich, dass die Arbeiten an der Voigt-Orgel in diesem Jahr beginnen können („das wird was!“). Die einst üppig ausgestaltete Dorfkirche, die inzwischen hell und schlicht gestaltet ist, sei genau der richtige Raum dafür. Vorgesehen ist, dass Gastorganisten nach Rochau kommen werden, Orgelschülerinnen und -schüler können auf dem instandgesetzten Instrument üben. „Hier ist Raum für Klang“, sagt der Theologe, „und die Orgel wird ganz sicher ihren eigenen Zauber haben“.