Schlegel-Orgel von 1821 in der Dorfkirche Triptis (Thüringen)

„Das Instrument klingt, wie die Menschen hier sind“

„Orgel des Monats März 2023“ in Schönborn

Sie soll so fein herausgeputzt werden, dass sie Matthias Grünert aus dem fernen Dresden herbeizaubert: Die historische Orgel in der Dorfkirche von Schönborn, einem Ortsteil von Triptis in Thüringen, könnte den Kantor der Frauenkirche dazu bewegen, eines Tages im Rahmen einer seiner „Orgelfahrten“ durch die Region ein Konzert in Schönborn zu geben. Könnte – wenn das Instrument denn wieder entsprechend klingt. Damit das möglich wird, haben sich die 35 Gemeindeglieder des kleinen Ortes eine große Sanierung vorgenommen. Eine tragende Rolle dabei spielt unter anderem: gutes Brot.

Zunächst war da die Suche nach einem kundigen Orgelbauer, der das mehr als 200-jährige Instrument instandsetzen würde. „Zwei von uns ins Auge gefasste Firmen sind insolvent gegangen, bei einer dritten waren die Auftragsbücher schon voll“, berichtet Pfarrerin Sabine Michaelis. Doch mittlerweile ist ein neuer Fachmann gefunden, der sich keineswegs so anfühlt wie eine vierte Wahl und, so hofft Sabine Michaelis, noch in diesem Jahr mit seiner Arbeit beginnen wird. Die Stiftung Orgelklang fördert die anstehende Sanierung ihrer „Orgel des Monats März 2023“ mit 3.000 Euro.

Im Jahr 1821 von einem Sohn des Ortes, Johann Gottlieb Schlegel, erbaut, ist die „alte Dame“ in der Dorfkirche Triptis zwar grundsätzlich noch recht gut beieinander. Aber um Prominente wie Matthias Grünert zu bezirzen, muss sie auf jeden Fall ordentlich gereinigt und neu gestimmt werden. Außerdem funktionieren einige Töne nicht mehr. „Wenn man auf die entsprechende Taste drückt, gibt es keinen Ton, zum Beispiel, wenn der Zug dazwischen kaputt ist“, erklärt die Pfarrerin.

Dorfkirche Triptis

Um die Finanzierung für die Schönheitskur zu stemmen, sammelt man in der Gemeinde schon eine ganze Weile. Hier kommt das gute Brot ins Spiel: Gebacken wird es von dem ortsansässigen „Mühlenbäcker“, seines Zeichens auch Vorsitzender des Gemeindekirchenrates. Das Brot ist so schmackhaft, „dass die Leute von überall herkommen, um es zu kaufen“, sagt Sabine Michaelis. Der Bäcker lockt also potenzielle Spenderinnen und Spender nach Schönborn, und er tut noch mehr: „Im Sommer soll es ein Fest in der Kirche mit einem Flohmarkt geben. Alle dafür zur Verfügung gestellten Dinge, die an dem Nachmittag übrigbleiben, werden noch ein paar Monate beim ‚Mühlenbäcker‘ ausgestellt. So können wir weitere Spenden für die Sanierung der Orgel sammeln.“

Schön klingen soll das Instrument künftig natürlich nicht nur für den Kantor der Frauenkirche. Die Gemeinde plant weitere Konzerte und zu den Gottesdiensten, die sonntäglich im Wechsel mit der Nachbargemeinde stattfinden, gehört ebenfalls eine „ordentliche Musik“, findet die Pfarrerin. Sie freut sich auf den bald wieder neuen, schönen Klang des Instruments. „Die Orgel klingt, wie die Menschen hier sind: angenehm und freundlich.“