„Orgel des Monats Januar 2022“ in Rosperwenda

Großer Tatendrang für schönen Orgelklang

Die historische Orgel in der Kirche St. Margarethen in Rosperwenda (Südharz, Sachsen-Anhalt) ist die erste „Orgel des Monats“ der Stiftung Orgelklang in diesem Jahr. Das Instrument stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts; es ist nicht mehr spielbar und muss umfassend saniert werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang fördert das Projekt mit 3.000 Euro.

Im Jahr 1791 gelangte die Orgel nach Rosperwenda; die Gemeinde hatte es gebraucht gekauft und ließ es durch den Orgelbauer Eduard Thielemann in St. Margarethen installieren. 80 Jahre später passte man die barocke Disposition des Instruments dem Zeitgeschmack an, seitdem begleitete es Gottesdienste, Andachten und Konzerte.

Die Sanierung der „Orgel des Monats Januar 2022“ wird umfassender ausfallen, als man zunächst gehofft hatte, sagt Pfarrerin Mareike Blischke: „Alle Teile müssen sorgfältig gereinigt werden, Windlade, Spielschrank, Gehäuse und Pfeifenwerk instandgesetzt. Auch Holzschutzmaßnahmen sind notwendig.“ Knapp 35.000 Euro wird die Wiederherstellung des Instruments insgesamt kosten.

Etwa 280 Menschen leben in Rosperwenda. „Das Engagement für die Orgel ist groß“, sagt die Pfarrerin. „Spenden kommen in Gottesdiensten zusammen, der Frauenkreis hat mehrfach Geld gesammelt, eine große finanzielle Unterstützung kam auch von der Waldpachtgemeinschaft. Im Frühjahr sind musikalische Benefiz-Andachten geplant.“ Auch die Auflage vom zuständigen Kreiskirchenamt, für das sanierte Instrument den Putz in der Kirche zu erneuern, wird die Gemeinde bald erfüllt haben. „In einer gemeinschaftlichen Aktion haben wir den alten Putz schon abgeklopft“, so Mareike Blischke, „in ein paar Wochen wird neuer aufgebracht. Alle wollen, dass die Orgel saniert in einer guten Kirche steht!“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 13 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 53.500 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 249 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben (bzw. mehr als 2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 14. Januar 2022
Pressestelle der EKD