„Orgel des Monats September 2023“ in Maikammer

Die „Orgel des Monats September 2023“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der Johanniskirche im pfälzischen Maikammer. Sie wurde im Jahr 1914 geweiht, gleichzeitig mit dem Neubau der Kirche. Noch in diesem Jahr könnte die Sanierung des Instruments, das von der Firma G. F. Steinmeyer & Co. in Oettingen erbaut wurde, abgeschlossen werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang fördert die Maßnahmen, eine großzügige Projektspende des örtlichen Fördervereins inklusive, mit 58.000 Euro.

Ziel der Sanierung ist die auch die Wiederherstellung des originalen Klangs des Instruments: Ursprünglich romantisch disponiert, erhielt es 1955 im Zuge der „Orgelbewegung“ einen neobarocken Klang. Probleme beim Spiel der Orgel zeigten sich schon vor rund zehn Jahren. „Die Register funktionierten nicht mehr optimal, das Blasebalg war undicht“, erinnert sich Pfarrer Jochen Keinath.

Um die nötigen Spenden zu gewinnen, veranstaltete die Gemeinde zusammen mit dem Förderverein Benefizkonzerte, Weihnachtsbasare und Weinproben. Außerdem gab es „Orgelwein“: „Wir konnten Rot- und einen Weißwein verkaufen“, berichtet der Pfarrer, „der eine wurde uns zum Vorzugspreis überlassen, der andere sogar komplett gespendet“. Fast 70.000 Euro Spenden sind inzwischen zusammengekommen. Insgesamt kostet die Wiederherstellung der Steinmeyer-Orgel rund 180.000 Euro.

Vor wenigen Tagen hat die Rückkehr des Instruments in die heimatliche Johanniskirche begonnen; trotzdem wird sie so bald nicht zu hören sein: „Gerade die abschließende Intonation wird – da die Orgel ja wieder ganz anders klingen soll – ihre Zeit brauchen“, weiß Jochen Keinath. Im Dezember könnten die Fachleute fertig sein, das große Konzert zur Wiedereinweihung ist sicherheitshalber erst für das Frühjahr geplant. Der Pfarrer freut sich darauf: „Ich bin sicher, dass uns die neuen Orgelklänge noch mehr verzaubern werden.“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über rund 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. September 2023
Pressestelle der EKD