Alle geförderten Orgeln

Oberpöllnitz

St. Margaretha zu Oberpöllnitz St. Margaretha zu Oberpöllnitz St. Margaretha zu Oberpöllnitz St. Margaretha zu Oberpöllnitz St. Margaretha zu Oberpöllnitz
Kirche St. Margaretha
Orgelbauer Bruno & emil Jehmlich (1937)
Ort 07819 Triptis OT Oberpöllnitz, Am Schafberg
Landkreis Saale-Orla-Kreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2017
Beschreibung Die ursprüngliche Orgel wurde 1902 durch C. F. Zillgitt aus Gera erbaut – schon mit pneumatischer Traktur. Bereits 1936 wurde das Instrument als unspielbar eingeschätzt, daher baute die Firma Bruno & Emil Jehmlich aus Dresden 1937 ein neues Werk. Dabei konnten Gehäuse, Pfeifenwerk und Winderzeugung der alten Orgel größtenteils wiederverwendet werden. Windladen und Pneumatik wurden dagegen neu installiert.

Größte Sehenswürdigkeit des Ortes ist das Rundschloss aus der Renaissancezeit.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen