Alle geförderten Orgeln

Groß Mehßow

Dorfkirche Gro Mehow Dorfkirche Gro Mehow Dorfkirche Gro Mehow Dorfkirche Gro Mehow Dorfkirche Gro Mehow
Kirche Dorfkirche Groß Mehßow
Orgelbauer Claunigk (1801)
Ort 03205 Calau OT Groß Mehßow, Groß Mehßow 25
Landkreis Oderspreewald-Lausitz
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Förderjahr(e) 2016
Beschreibung Die Orgel wurde 1801 erbaut und stand zunächst in einer Vorgängerkirche. 1864 wurde sie beim Neubau der Kirche in Groß Mehßow wiedererrichtet. Beim Einbau in die neue Kirche wurde die Prospektgestaltung stilistisch angepasst. Im Zuge der Umsetzung wurden vermutlich auch Dispositionsänderungen vorgenommen. Die technische Anlage ist kaum verändert. Die heutige Manualklaviatur stammt wohl von 1928.

Unter gross-mehssow.de ist die Hymne des Dorfes zu hören und zu lesen.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen