Alle geförderten Orgeln

Straubenhardt-Langenalb

Kirche Marienkirche
Orgelbauer Chr. Ludwig Goll (1870)
Ort 75334 Straubenhardt, Kantstraße
Landkreis Enzkreis
Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Baden
Förderjahr(e) 2019
Beschreibung Die Romantik-Orgel von Ludwig Goll aus dem Jahr 1870 ist ein zweimanualiges Instrument mit mechanischen Kegelladen und 16 Registern. Durch ihre Ausführung kann sie zu den besten Werken dieser Gattung gezählt werden. Die Holzpfeifen sind großteils im Original vorhanden, ein Teil der Metallpfeifen wurde 1976 während der Kirchenrenovierung gestohlen. Trotz der Pfeifenverluste ist sie die am vollständigsten erhaltene Orgel der Werkstätte. Gehäuse, Windladen, Spielanlage und Trakturen sind praktisch unverändert.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen