Alle geförderten Orgeln

Erfurt-Gispersleben

St. Kiliani Erfurt-Gispersleben St. Kiliani Erfurt-Gispersleben St. Kiliani Erfurt-Gispersleben St. Kiliani Erfurt-Gispersleben St. Kiliani Erfurt-Gispersleben St. Kiliani Erfurt-Gispersleben
Kirche St. Kiliani
Orgelbauer Ernst Ludwig und Johann Michael Hesse (1806)
Ort 99091 Erfurt, Zittauer Straße 34
Homepage www.ekeg.de
Landkreis Erfurt
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2024, 2021
Beschreibung Die Orgel in St. Kiliani im Erfurter Stadtteil Gispersleben ist eine der wenigen historischen Orgeln im Stadtgebiet und wurde 1797-1806 von Johann Michael Hesse aus Dachwig errichtet. Das zweimanualige Instrument besitzt 27 Register und ein Pedal. Zwischen 1834 und 1985 wurde sie mehrfach repariert und erweitert. Seit 2020 läuft eine umfangreiche Restaurierung, um ein klangvolles Spiel der Orgel wieder zu ermöglichen.

Erstmals erwähnt wird die Kirche im März 1143 in den Dokumenten des Klosters Petersberg als Kiliani-Gisbodisleybin.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen