Alle geförderten Orgeln

Gutach

Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956) Peterskirche Gutach, G. F. Steinmeyer  (1956)
Kirche Peterskirche
Orgelbauer G. F. Steinmeyer GmbH & Co. Oettingen, Opus 1901 (1956)
Ort 77793 Gutach, Kirchstraße 7
Landkreis Ortenaukreis
Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Baden
Förderjahr(e) 2021
Beschreibung 1956 errichtete die Fa. G. F. Steinmeyer GmbH & Co. (Oettingen) die Orgel in der Peterskirche Gutach aus dem Jahr 1504 mit ihrem spätgotische Chor und einem barocken Langhaus von 1743. Das original erhaltene Instrument verfügt über zwei Manuale und achtzehn Register. Stilistisch und technisch ist es ein Denkmal der so genannten „Orgelbewegung“, die aus der elsässisch-neudeutschen Orgelreform des frühen 20. Jahrhunderts entstanden ist.

Gutach liegt an der Schwarzwaldbahn zwischen Triberg und Offenburg, der ältesten Gebirgsbahn Deutschlands.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen