Alle geförderten Orgeln

Schwaan

St. Pauls Schwaan, Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861) St. Pauls Schwaan, Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861) St. Pauls Schwaan, Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861) St. Pauls Schwaan, Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861) St. Pauls Schwaan, Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861) St. Pauls Schwaan, Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861) St. Pauls Schwaan, Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861)
Kirche St. Pauls
Orgelbauer Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) (1861)
Ort 18258 Schwaan, Kirchenstraße 2
Landkreis Rostock
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Förderjahr(e) 2021
Beschreibung Diese Orgel in der St. Pauls-Kirche zu Schwaan ist eine der größten erhaltenen Orgeln von Friedrich Winzer (Wismar) und wurde 1861 mit zwei Manualen und 21 Registern erbaut. Pilaster gliedern die drei Pfeifenfelder im neugotischen Prospekt. Das Instrument mit mechanischen Schleifladen gehört zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten in Mecklenburg und hat einen sehr hohen Anteil an Originalsubstanz.

Die Kirche wurde im 13. Jhd errichtet und ist damit eine der ältesten Stadtkirchen Mecklenburgs. Die Kirchturmuhr wird bis heute einmal wöchentlich mit einer Kurbel aufgezogen.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen