Alle geförderten Orgeln

Parstein

Dorfkirche Parstein, W. Remmler und Sohn (1887) Dorfkirche Parstein, W. Remmler und Sohn (1887) Dorfkirche Parstein, W. Remmler und Sohn (1887) Dorfkirche Parstein, W. Remmler und Sohn (1887) Dorfkirche Parstein, W. Remmler und Sohn (1887) Dorfkirche Parstein, W. Remmler und Sohn (1887) Dorfkirche Parstein, W. Remmler und Sohn (1887)
Kirche Dorfkirche Parstein
Orgelbauer W. Remmler und Sohn (1887)
Ort 16248 Parsteinsee, Oderberger Str. 1
Landkreis Barnim
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Förderjahr(e) 2021
Beschreibung Die Parsteiner Kirche wurde im 13. Jhd. errichtet und brannte 1880 vollständig aus. Bis 1887 wurde sie in neogotischen Formen erneuert - in dieses Konzept gehört auch die von W. Remmler & Sohn erbaute Orgel. Der Innenraum der Kirche ist einheitlich neogotisch gestaltet und seitdem unverändert erhalten. Im ersten Weltkrieg sind die Prospektpfeifen der Orgel der Rüstung zum Opfer gefallen und wurden durch Zinkpfeifen ersetzt. Seit einem Wassereinbruch vor über drei Jahrzehnten ist die Orgel nicht mehr spielbar.

Johann Bödiker (1641–1695) war Prediger in Parstein. 1681 schrieb er eine Abhandlung über den „Großen Kometen“ gegen Aberglauben und Kometenwahrsagerei.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen