Alle geförderten Orgeln

Chemnitz

Kreuzkirche Klaffenbach Chemnitz Kreuzkirche Klaffenbach Chemnitz Kreuzkirche Klaffenbach Chemnitz Kreuzkirche Klaffenbach Chemnitz Kreuzkirche Klaffenbach Chemnitz Kreuzkirche Klaffenbach Chemnitz
Kirche Kreuzkirche Klaffenbach
Orgelbauer Eule (1911)
Ort 09123 Chemnitz, Adorfer Str. 3
Landkreis Chemnitz
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Förderjahr(e) 2023
Beschreibung Aus der Orgelwerkstatt Eule stammt die 1911 errichtete pneumatische Taschenladenorgel in der Kreuzkirche Klaffenbach im Kirchenbezirk Annaberg. Das zweimanualige Instrument mit Pedal steht auf Orgelempore im Osten der Kirche, das Gehäuse aus dunklem gebeiztem Nadelholz ist dezent mit Goldelementen verziert. Die Zinkpfeifen im Prospekt sind vermutlich original – der Spieltisch dagegen wurde später zugekauft. Insgesamt gilt die Orgel als bemerkenswertes Beispiel hochromantischen Orgelbaus in Sachsen.
Klaffenbach ist einer der ältesten Orte im Bezirk Chemnitz und liegt heute zusammen mit der Klaffenbacher Höhe (523m) ganz im Süden der kreisfreien Stadt.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen