Alle geförderten Orgeln

Roßleben-Wiehe

St. Laurentius Roßleben-Wiehe St. Laurentius Roßleben-Wiehe St. Laurentius Roßleben-Wiehe St. Laurentius Roßleben-Wiehe St. Laurentius Roßleben-Wiehe St. Laurentius Roßleben-Wiehe
Kirche St. Laurentius
Orgelbauer Justinus Ehrenfried Gerhard (1777)
Ort 06571 Roßleben-Wiehe, Kloster 6a
Homepage kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/wiehe
Landkreis Kyffhäuserkreis
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2024
Beschreibung Justinus Ehrenfried Gerhard (1710-1786), ein Schüler von Gottfried Silbermann, erbaute 1777 die Orgel. Sie ist heute eine von neun dieser Art im mitteldeutschen Raum, die noch im Originalzustand bespielbar sind. Das Instrument mit mechanischen Schleifladen besitzt zehn klingende Register auf zwei Manualen mit Pedal. Um 1880 wurde das es romantisiert und klingt dadurch einen Halbton tiefer. 1917 mussten die 45 originalen Zinnprospektpfeifen kriegsbedingt ausgebaut werden und wurden vermutlich zwischen den Weltkriegen durch die heutigen Zinkpfeifen ersetzt.

Seit 1995 findet in St. Laurentius am Himmelfahrtstag mit einem großen Regionalgottesdienst der umliegenden Kirchspiele das Kirchweihfest statt.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen