Alle geförderten Orgeln

Laucha

St. Marien Laucha St. Marien Laucha St. Marien Laucha St. Marien Laucha St. Marien Laucha St. Marien Laucha
Kirche St. Marien
Orgelbauer Adam Eifert (1888)
Ort 06636 Laucha an der Unstrut, Markt 1
Homepage www.pfarramt-laucha.de
Landkreis Burgenlandkreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2024
Beschreibung Die Eifert-Orgel von 1888 ist in der unteren Unstrut-Region die einzige große romantische Konzert-Orgel. Mit 36 Registern auf drei Manualen mit Pedal ist sie ein Beispiel für experimentierfreudigen Orgelbau in der Blüte der Romantik. Das Orgelwerk steckt im reich verzierten Prospekt der Vorgängerorgel von Conrad Schäfer. Ihr Mischsystem aus Pneumatik und Mechanik ist einzigartig. Im Zuge der späten Barockisierung wurde das Instrument stark umdisponiert.

Bis 1911 gab es bedeutende Glockengießer in Laucha, aus dieser Dynastie ging die Glockengießerei Gebrüder Ulrich, später Schilling in Apolda hervor.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen