Alle geförderten Orgeln

Ober-Ohmen Mücke

Dorfkirche Ober-Ohmen Mücke Dorfkirche Ober-Ohmen Mücke Dorfkirche Ober-Ohmen Mücke
Kirche Dorfkirche Ober-Ohmen Mücke
Orgelbauer Johann Hartmann Bernhard (1809)
Ort 35325 Mücke, Am Römer 3
Homepage kirchspiel-ober-ohmen.ekhn.de
Landkreis Vogelsbergkreis
Bundesland Hessen
Landeskirche Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Förderjahr(e) 2024
Beschreibung 1808-1809 errichtete Johann Hartmann Bernhard aus Romrod die Orgel - sein erstes zweimanualiges Instrument. In der Disposition mit 23 Registern und Pedal spiegelt sich die mainfränkisch-barocke Ästhetik wider. Mechanische Schleifladen verteilen den Wind. 1855 baute Friedrich Wilhelm Bernhard die Orgel um. 1917 wurden die Prospektpfeifen zu Kriegszwecken eingezogen und später durch Zinkpfeifen ersetzt. Der letzte größere Umbau wurde 1970 von der Fa. Oberlinger durchgeführt.

Das Kirchenschiff in Ober-Ohmen wurde im späten 18. Jhd. wegen Baufälligkeit abgerissen und neu errichtet, seitdem ist der romanische Chorturm von der Saalkirche getrennt.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen