Alle geförderten Orgeln

Königsee

Zum Lobe Gottes Königsee Zum Lobe Gottes Königsee Zum Lobe Gottes Königsee Zum Lobe Gottes Königsee Zum Lobe Gottes Königsee
Kirche Zum Lobe Gottes
Orgelbauer Gebr. Schulze (1871)
Ort 07426 Königsee, Kirchplatz 1
Homepage orgelschatz-königsee.de
Landkreis Rudolstadt-Saalfeld
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2026
Beschreibung 1871 wurde die romantische zweimanualige Orgel mit mechanischen Trakturen mit zwanzig Registern und Pedal installiert. Es ist das einzige original erhaltene Instrument aus der letzten Generation der Orgelbaufamilie Schulze aus Paulinzella. Besonders schön ist der Prospekt in reich verziertem neogotischen Stil. Der Klang der knapp 2.000 Pfeifen wird als grundtönig und voluminös beschrieben und gilt als wunderbares Beispiel der deutsch-romantischen Klangprägung.
Die neugotische dreischiffige Stadtkirche Zum Lobe Gottes wurde 1866 erbaut. Sie steht frei am westlichen Stadtrand und besitzt am Turm einen Kranz von zehn steinernen Fialen.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen