Alle geförderten Orgeln

Rostock-Toitenwinkel

St. Laurentius und St. Katharina Rostock-Toitenwinkel St. Laurentius und St. Katharina Rostock-Toitenwinkel St. Laurentius und St. Katharina Rostock-Toitenwinkel St. Laurentius und St. Katharina Rostock-Toitenwinkel St. Laurentius und St. Katharina Rostock-Toitenwinkel St. Laurentius und St. Katharina Rostock-Toitenwinkel
Kirche St. Laurentius und St. Katharina
Orgelbauer Friedrich Friese (III) (1862)
Ort 18147 Rostock, Krummendorfer Str. 15
Homepage www.kirchengemeinde-toitenwinkel.de
Landkreis Rostock-Stadt
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Förderjahr(e) 2026
Beschreibung Die Orgel auf der Westempore von St. Laurentius und St. Katharina erbaute 1862 Friedrich Friese III. Das Instrument mit mechanischer Traktur und Schleifladen für Manual und Pedal besitzt zwei Manuale und neun Register. Beim Kirchenumbau 1889 wurde das Instrument um Holzpfeifen Holzpfeifen in drei Registern ergänzt. 1917 mussten die Zinnpfeifen abgegeben werden, sie wurden durch Zinkpfeifen ersetzt. Die Herstellungsqualität der Orgel ist hoch, die Substanz in hohem Umfang erhalten.
Die Kirche auf der östlichen Seite der Unterwarnow ist ein gotischer Backsteinbau auf quadratischem Grundriss aus der ersten Hälfte des 14. Jhds., 1889 erhielt sie am mittleren Joch eine querhausartige Erweiterung.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen