Alle geförderten Orgeln

Aufkirchen

St. Johannis Aufkirchen St. Johannis Aufkirchen St. Johannis Aufkirchen St. Johannis Aufkirchen St. Johannis Aufkirchen St. Johannis Aufkirchen
Kirche St. Johannis
Orgelbauer unbekannt (1663)
Ort 91726 Gerolfingen OT Aufkirchen, Pfarrstraße 4
Landkreis Ansbach
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Förderjahr(e) 2011
Beschreibung Erbaut 1663 von unbekanntem Orgelbauer – 17 Register - 2 Manuale - 1 Pedal.

Ursprünglich erschaffen für die Dominikanerkirche zu Eichstätt, ab 1816 Einbau in St. Johannis, Aufkirchen. Die Orgel ist laut Gutachten des Orgelsachverständigen von höchstem denkmalschützerischem und organologischem Wert, da in Mittelfranken nichts Vergleichbares zu finden ist. Ein Instrument europäischen Ranges.

Als Mittelpunkt des Gemeindelebens und verschiedenster Konzerte findet die Denkmalorgel überregionale Bedeutung. Die zwischenzeitlich notwendig gewordene Restaurierung des Instruments findet Unterstützung durch gemeindliche Arbeitsleistungen, den Orgelbauverein und durch Spenden.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen