Alle geförderten Orgeln

Bindersleben

St. Lukas Kirche Bindersleben St. Lukas Kirche Bindersleben St. Lukas Kirche Bindersleben St. Lukas Kirche Bindersleben St. Lukas Kirche Bindersleben St. Lukas Kirche Bindersleben St. Lukas Kirche Bindersleben
Kirche St. Lukas Kirche
Orgelbauer Franciskus Volckland (1751)
Ort 99092 Erfurt Ot Bindersleben, Flughafenstraße 83
Landkreis Erfurt
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2011
Beschreibung Erbaut zwischen 1751 bis 1755 von Franciskus Volckland – 24 Register - 2 Manuale - 1 Pedal. Das barocke Instrument des bedeutenden Thüringer Orgelbaumeisters F. Volckland ist in großen Teilen unverändert erhalten geblieben. Sowohl nach künstlerischen wie nach handwerklichen Kriterien beurteilt, zeugt sie von herausragenden Leistungen des mitteldeutschen Orgelbaues.

Eine positive Entwicklung des kirchenmusikalischen Gemeindelebens findet Ausdruck durch die neue Stelle eines Kirchenmusikers, des Kirchenchores und der jährlichen Kirchenkonzertreihe. Ein kirchlicher Förderverein gründete sich 2009.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen