Alle geförderten Orgeln

Ebersroda

Dorfkirche Ebersroda Dorfkirche Ebersroda Dorfkirche Ebersroda Dorfkirche Ebersroda Dorfkirche Ebersroda
Kirche Dorfkirche Ebersroda
Orgelbauer unbekannt (1750)
Ort 06632 Gleina OT Ebersroda, Dorfstraße
Landkreis Burgenland
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2011
Beschreibung Erbaut vor 1750 von unbekanntem Orgelbauer – 12 Register - 1 Manual - 1 Pedal.
Die Orgel verfügt über ein Barockprospekt mit 5 Felder-mechanischer Traktur und Schleifladen. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach repariert und umgebaut. Aktuell ist der Zustand des Instruments durch hohen Verschleiß, starke Korrosion, aktiven Wurmbefall und Schäden durch eindringendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen.

Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Gemeindeglieder für ihre Kirche ist sehr hoch. Weitere Aktivitäten wie Kirchenkonzerte, das jährlich stattfindende Kirchfest und ein reger Kirchenchor sind wichtige und feste Bestandteile des Gemeindelebens der Kirche in Ebersroda.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen