Alle geförderten Orgeln

Frankenberg

St. Aegidien-Kirche Frankenberg St. Aegidien-Kirche Frankenberg St. Aegidien-Kirche Frankenberg St. Aegidien-Kirche Frankenberg St. Aegidien-Kirche Frankenberg St. Aegidien-Kirche Frankenberg St. Aegidien-Kirche Frankenberg St. Aegidien-Kirche Frankenberg
Kirche St. Aegidien-Kirche
Orgelbauer Firma Hermann Eule (1930)
Ort 09669 Frankenberg, Schulstraße 3
Landkreis Mittelsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Förderjahr(e) 2012
Beschreibung Eine Orgel mit 3 Manualen und 60 Registern ist schon aufgrund ihrer Größe eine Rarität für die Zeit zwischen den Weltkriegen. Viele Pfeifen wurden von einer romantischen Vorgängerin übernommen. Sie verleihen dem Instrument gemeinsam mit der hochentwickelten pneumatischen Traktur eine Klangqualität, die sich weit über den mit einem Hautgout versehenen Begriff »Fabrikorgel« erhebt.

Frankenberg ist die Heimat von Eberhard Vogel, 74-facher Spieler der Fußballnationalmannschaft der DDR.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen