Alle geförderten Orgeln

Hamburg-Harvestehude

St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude St. Johannis Hamburg-Harvestehude
Kirche St. Johannis Harvestehude
Orgelbauer Marcussen & Søn (1882)
Ort 20148 Hamburg, Heimhuder Straße 92
Landkreis Hamburg
Bundesland Hamburg
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Förderjahr(e) 2013
Beschreibung 1882 wurde Orgel gebaut und sogleich für ihren Klang und ihre ausgereifte Technik gelobt. Die Disposition erschien jedoch zu klein geraten. Darum erfolgten immer wieder grundlegende Eingriffe: 1933 kam ein drittes Manual hinzu, 1974 wurde sie mit neuem Spieltisch elektrisch umgerüstet. So wurde dem Instrument sein romantisches Klangbild ausgetrieben.

Doch die moderne Technik ist anfällig: Nur eine grundlegende Renovierung kann die einzige große romantische Orgel Hamburgs wiederauferstehen lassen. St. Johannis war (und ist) die Wirkungsstätte des Organisten und Komponisten Claus Bantzer.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen