Alle geförderten Orgeln

Alt Töplitz

Gesell-Orgel, Evangelische Kirche Alt Töplitz Gesell-Orgel, Evangelische Kirche Alt Töplitz Gesell-Orgel, Evangelische Kirche Alt Töplitz Gesell-Orgel, Evangelische Kirche Alt Töplitz Gesell-Orgel, Evangelische Kirche Alt Töplitz Gesell-Orgel, Evangelische Kirche Alt Töplitz Gesell-Orgel, Evangelische Kirche Alt Töplitz
Kirche Dorfkirche Alt Töplitz
Orgelbauer Carl Eduard Gesell (1879)
Ort 14542 Werder OT Alt Töplitz, An der Havel 67
Landkreis Potsdam Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Förderjahr(e) 2014
Beschreibung 1894 übergab Carl Eduard Gesell seinen Potsdamer Betrieb an Alexander Schuke, der ihn zu großem Renommee führte. Das mechanische Instrument in Alt Töplitz ist ein reifes Werk aus dem Jahre 1879 mit einem Manual und Pedal. Die Schleifladenorgel verfügt über fünf Manual- u. zwei Pedalregister, der Spieltisch befindet sich auf der südlichen C-Seite der Orgel; das Gebläse ist hinter dem Gehäuse angebracht.

Insgesamt stellt das Instrument eine original erhaltene Orgel des auch international tätigen Orgelbauers dar, lediglich die Prospektpfeifen mussten 1917 für Kriegszwecke abgegeben werden.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen