Alle geförderten Orgeln

Höfgen

Zöllner-Orgel, Wehrkirche Höfgen Zöllner-Orgel, Wehrkirche Höfgen Zöllner-Orgel, Wehrkirche Höfgen Zöllner-Orgel, Wehrkirche Höfgen Zöllner-Orgel, Wehrkirche Höfgen Zöllner-Orgel, Wehrkirche Höfgen
Kirche Wehrkirche
Orgelbauer Johann George Zöllner (1803)
Ort 04668 Grimma OT Höfgen, Dorfstr. 7
Landkreis Leipzig Land
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Förderjahr(e) 2014
Beschreibung Die Orgel stand ursprünglich über dem Altar. 1933 erhielt sie auf der Empore gegenüber einen neuen Platz. Im Zuge dieser Versetzung wurde sie mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet. Die Maßnahme war von wenig Sensibilität geprägt: Die Schleierbretter der Seitenfelder gingen verloren, seitlich wurde die Orgel auf einer Seite geschlossen und die Rückwand in der Orgelmitte entfernt. Viele Pfeifen wurden gekürzt und die elektrischen Anlagen artfremd angebracht. Die Keilbalganlage ist noch original erhalten, muss aber dringend in einer Balgkammer vom rieselnden Putz im Turm geschützt werden.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen