Alle geförderten Orgeln

Leutenberg

Peternell-Orgel, Maria-Magdalena-Kirche Leutenberg Peternell-Orgel, Maria-Magdalena-Kirche Leutenberg Peternell-Orgel, Maria-Magdalena-Kirche Leutenberg Peternell-Orgel, Maria-Magdalena-Kirche Leutenberg Peternell-Orgel, Maria-Magdalena-Kirche Leutenberg Peternell-Orgel, Maria-Magdalena-Kirche Leutenberg
Kirche Maria Magdalena
Orgelbauer August Peternell und Friedrich Ladegast (0)
Ort 07338 Leutenberg, Kirchgasse
Landkreis Saalfeld-Rudolfstadt
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2014
Beschreibung Die Orgel ist eines der größeren Instrumente der Spätromantik, das bis heute fast unverändert erhalten ist. Erbauer waren August Peternell und Friedrich Ladegast: Innerhalb der gleichen Stilepoche trafen zwei unterschiedliche Auffassungen aufeinander und durchmischten sich. Ein nicht nur für Thüringen rares Zusammentreffen. Die Dreimanualigkeit der Orgel ist beachtenswert: Peternell galt nicht zu Unrecht als der „romantische Silbermann“ Thüringens, der sich durchaus in orgelbautechnisches Neuland und an Experimente wagte, was die Einrichtung des dritten Manuals als „Harmonium“ belegen mag.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen