Alle geförderten Orgeln

Selzen

Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim Franz u. Philipp Stumm Orgel, Ev. Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim
Kirche Dorfkirche Selzen
Orgelbauer Franz u. Philipp Stumm (1787)
Ort 55278 Selzen, Kirchstraße 15
Landkreis Mainz-Bingen
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Förderjahr(e) 2015
Beschreibung Die Orgel wurde von 1787-91 durch die Orgelwerkstatt Stumm gebaut. Sie ist eines der größten Instrumente mit einer Manualklaviatur aus dieser Werkstatt. Die Palette an Klangfarben ist sehr umfangreich. Die filigrane Ausführung des Werks zeugt von einer hohen Qualität. Die Orgel ist von grundlegenden Umbauten verschont geblieben. Auch die wertvollen Frontpfeifen sind noch original erhalten.

1996 wurde der Selzer Symbolfigur, dem „Frosch“ eine Skulptur gewidmet.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Zufällig ausgewählte Orgel anzeigen