„Orgel des Monats Januar 2019“ der Stiftung Orgelklang in Langenalb

Wiederentdeckung eines historischen Instruments

Die romantische Orgel von Christoph Ludwig Goll aus dem Jahr 1870 in der evangelischen Marienkirche im badischen Straubenhardt-Langenalb ist die „Orgel des Monats Januar 2019“ der Stiftung Orgelklang. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung des Instruments, das nach mehr als 40 Jahren Lagerung zufällig wiederentdeckt wurde, mit 5000 Euro.

Christoph Ludwig Goll hatte die Orgel eigens für die Marienkirche gebaut. Anfang der 1970er Jahre war das intakte romantische Instrument aus der Kirche entfernt worden, weil es dem Zeitgeschmack nicht mehr entsprach. Als die bis dahin eingesetzte Multiplex-Orgel sanierungsbedürftig wurde, entdeckte man das ursprüngliche Instrument. Gehäuse, Windladen, Spielanlage und Trakturen der Goll-Orgel hatten kaum Schaden durch die Lagerung im Kirchturm und in der Pfarrscheune davongetragen. Nur ein beträchtlicher Teil der 891 Pfeifen aus Metall und Holz fehlte: Sie waren beim Abbau an Gemeindemitglieder verkauft worden.

Inzwischen sind mehr als die Hälfte der fehlenden Pfeifen zurückgegeben. Das gesamte vorhandene Pfeifenwerk wird derzeit restauriert. Im weiteren Verlauf des Jahres sollen fehlende Pfeifen neu angefertigt, alle übrigen Orgelteile saniert und der Emporenboden in der Marienkirche instandgesetzt werden. Rund 120.000 Euro wird dieses Vorhaben kosten. Spenden werben insbesondere die „Orgelfreunde Marienkirche Langenalb“ ein. Der Verein bietet „Orgelpfeifenpatenschaften“ an und organisiert regelmäßige Benefizkonzerte. Bis Ostern 2020 soll die Sanierung beendet werden und die Marienkirche ihre fast 150 Jahre alte romantische Rarität zurückerhalten.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 59.000 Euro. Seit 2010 hat sie 187 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Januar 2019
Pressestelle der EKD