Musizierende Engel an der Clemenskirche in Münster

Musizierende Engel an der Clemenskirche in Münster

12.07.2021

„Virtuose und Pädagoge“

Toccata in G-Dur von J.P. Sweelinck auf der „Orgel des Jahres“

Im Frühsommer hat die Stiftung Orgelklang das Instrument in der Reformierten Kirche zu Uttum im Kreis Aurich zur „Orgel des Jahres 2021“ gekürt. Den wunderbaren Klang des frisch restaurierten Instruments können Sie jetzt mit der Toccata in G-Dur von Jan Pieterszoon Sweelinck genießen.

29.06.2021

Die Königin bittet zum Tanz

Bremer Programm zum Jahr der Orgel

In Bremen lassen sich viele großartige Orgeln entdecken, sowohl historische als auch moderne, die mit ihrer Klangvielfalt beeindrucken. Rund um die Orgeln gibt es spannende Projekte und jetzt auch wieder klangvolle Veranstaltungen.

01.06.2021

(K)eine Spielerei

„Orgelklang aktuell 02/2021“ erschienen

Holz und Metall, etwas Leder und Filz – dass sollte es gewesen sein als Zutaten für klassische Orgeln – so ähnlich wie beim Reinheitsgebot fürs Bier. Plastik: um Gottes willen, bloß nicht! Doch manchmal führt auch ein Umweg auf wundersame Weise zum Wahren, Schönen und Guten. In diesem Fall über Klemmbausteine.

17.05.2021

Zweiter Orgeltag Westfalen

Am 13. Juni 2021 dreht sich alles um die "Königin der Instrumente"

„Wir bleiben dran“ sagen die Veranstalter: trotz aller Einschränkungen durch das Coronavirus soll der Orgeltag Westfalen 2021 am 13. Juni stattfinden. Das dezentrale Konzept des Orgeltages ermöglicht ein flexibles Eingehen auf die gerade gültige Schutzverordnung.

19.03.2021

„Orgelklang aktuell 01/2021“ erschienen

Als Wahlbürger des Musterlandes Baden-Württemberg kann man die weltweit größte Orgelbauerdichte pro Quadratkilometer genießen. Zugleich scheint nirgendwo anders die Veränderungsgeschwindigkeit im Orgelbestand je höher gewesen zu sein. Ob hier ein direkter Zusammenhang besteht?

Orgel des Monats
Juli

Drei Jahrzehnte lang war die Remler-Orgel im brandenburgischen Parstein nicht bespielbar - das soll sich sich nun endlich ändern!

Projekte-Landkarte

Geförderte Orgeln

Stöbern Sie bundesweit durch die von der Stiftung Orgelklang geförderten Instrumente

Einfach online spenden

Die einfachste und schnellste Möglichkeit, unsere Arbeit zu unterstützen, ist die Online-Spende.